Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Marokko: Briks
Zutaten für 6 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
Warkha- oder Phyllo Teigblätter; (in türkischen (eventuell mehr) Läden erhältlich), zu Kreisen von ca. 20 cm Durchmesser geschnitten
 Öl zum Ausbacken
Eier
4 EsslöffelGehackte glattblättrige Petersilie
2 EsslöffelKorianderblätter frisch, gehackt
6 EsslöffelKleingehackter roher Fisch oder Kefta
 Salz
 Kreuzkümmel gemahlen
 Cayennepfeffer
Zum Garnieren
 Zitronen Spalten
 Ausgebackene Petersilienzw
die Zubereitung:

Wenn die Warkha-Blätter für die ausgebackenen Teigdreiecke, die mit Eiern, Fisch oder Kefta gefüllt werden, zu dünn sind, jeweils zwei Lagen statt einer für jedes Brik verwenden.

Das Öl in einem flachen Topf oder einer grossen Fritierpfanne erhitzen.

Ein Warkha- (oder Phyllo-) Blatt über einen Suppenteller legen, den Teig leicht in die Vertiefung drücken. Ein Ei aufschlagen und sanft in die Mitte der Vertiefung gleiten lassen; mit etwas Petersilie und Koriander bestreuen und 1 Esslöffel kleingehackten Fisch oder Kefta zugeben. Mit je 1 Prise Salz, Kreuzkümmel und Cayennepfeffer würzen.

Das Teigblatt in der Hälfte zusammenfalten, dann diese Hälfte erneut falten, so dass ein Dreieck entsteht. Die Ränder gut andrücken, dann das Brik 2-3 Minuten in heissem Öl ausbacken, bis es von beiden Seiten goldbraun und knusprig ist. Auf Küchenkrepp abtropfen lassen.

Die Eier stocken nicht beim Fritieren, sondern werden zu einer Sauce für die Fisch- oder Keftafuellung. Sofort mit Zitronenspalten und fritierter Petersilie servieren.


Anmerkungen zum Rezept:
keine