Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Wildschweinpastete
Zutaten für 6  Menge anpassen
die Zutaten:
500 GrammMehl
180 GrammButter
Ei
100 MilliliterWasser
 Salz
10 GrammSteinpilze getrocknet
500 GrammWildschweinschulter
250 GrammGrüner Speck (vom Schwein)
2 EsslöffelPistazien gehackt
250 MilliliterSahne
1 PrisePiment
1/2 TeelöffelWacholder, gemörsert
1 TeelöffelThymian gerebelt
20 MilliliterCognac
 Pfeffer
Eigelb
8 BlätterGelatine
250 MilliliterFleischbrühe
250 MilliliterPortwein
die Zubereitung:

(*) Rezept für 1 Pastete Mehl, Butter, Ei, Wasser und eine gute Prise Salz zu einem Teig verkneten. Den Teig in Frischhaltefolie verpacken und 1 Stunde kühl stellen.

Die Steinpilze 15 Minuten in lauwarmem Wasser einweichen, dann abtropfen und fein hacken.

Den Backofen auf 200 °C vorheizen (Umluft 180 °C , Gas Stufe 3).

Eine Kastenkuchenform mit Backpapier auslegen oder gut ausfetten, den Teig dünn ausrollen und die Form damit auslegen. Etwas Teig für den Deckel der Pastete zurück behalten.

Wildschweinschulter und den grünen Speck durch den Fleischwolf drehen und in eine Schüssel geben. Gehackte Pilze, Pistazien, Sahne, Piment, Wacholder, Thymian, Cognac, Salz und Pfeffer hinzufügen und alles mindestens 10 Minuten mit den Händen gut vermischen, zu einer sämig-festen Brätmasse.

Die Masse auf den Teig in der Kastenform geben, mit einer Teigbahn verschliessen. Als Kamin zwei Löcher in die Teigabdeckung stanzen.

Mit dem restlichen Teig kann man Verzierungen modellieren und auf dem Teigdeckel anbringen. Die Teigoberfläche mit verquirltem Eigelb bestreichen. Im heissen Ofen die Pastete ca. 40 Minuten backen. Die Pastete über Nacht auskühlen lassen.

Gelatine 5 Minuten in kaltem Wasser einweichen. Portwein und Brühe aufkochen. Topf vom Herd ziehen, die Gelatine ausdrücken und in der heissen Brühe auflösen. Dann etwas abkühlen lassen, kurz bevor das Gelee fest zu werden beginnt, vorsichtig an den Kaminoeffnungen in die Pastete eingiessen und fest werden lassen.

Dann die Pastete aufschneiden und servieren.

Pro Portion: 1150 kcal / 4812 kJ 67 g Kohlenhydrate, 34 g Eiweiss, 78 g Fett


Anmerkungen zum Rezept:
keine