Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Brötchen mit gesüsster Kondensmilch - Pao de Leite Condensado
Zutaten für 12 Stück Menge anpassen
die Zutaten:
70 MilliliterWasser
35 MilliliterÖl
2 grossEier
200 GrammGesüsste Kondensmilch; Milchmädchen (1/2 Dose
20 GrammHefe frisch
1/2 Esslöffel(10 g) Salz
500 GrammWeizenmehl Type 550
Zum Bestreichen
Eigelb
 Kaffee
die Zubereitung:

Wasser, Öl, Eier, Kondensmilch, Hefe und Salz im Mixer mixen und in die Schüssel der Küchenmaschine geben. Das Mehl zugeben und alles auf Stufe 1 etwa 3 Minuten kneten, dann auf Stufe 2 weitere 3 Minuten kneten.

Den Teig auf eine leicht bemehlte Arbeitsfläche geben, zusammenkneten und in eine geölte Schüssel legen. Abgedeckt gehen lassen, bis sich das Volumen etwa verdoppelt hat (bei mir etwa 3 Stunden, trotz teilweise relativ warmer Temperatur (Kachelofenbank)!) Den Teig in 12 Stücke teilen und runde Brötchen abdrehen.

Ein Backblech mit Backpapier auslegen und die Brötchen darauflegen, alles in eine Plastiktüte stecken und gehen lassen, bis die Brötchen deutlich aufgegangen sind (bei mir nochmal etwa 2 1/2 Stunden, da der Backofen zwischenzeitlich besetzt war!).

Den Backofen rechtzeitig auf 220 °C vorheizen. Die Brötchen mit einer Mischung aus Eigelb und Kaffee bepinseln.

Das Blech in den Ofen schieben, eine Tasse Wasser hineinschütten.

Nach 5 Minuten die Temperatur auf 200 °C reduzieren. Weitere 15 bis 20 Minuten backen, bis die Brötchen eine schön braune Farbe angenommen haben.

Brötchen.

Hier das Original, wie es Kathi mitgebracht hat:

"Wasser, Öl, Eier, Kondensmilch, Hefe und Salz im Mixer mixen.

Das Mehl in eine Schüssel geben und die gemixte Masse dazugeben, gut vermengen. Eventuell noch mehr Mehl zugeben, bis eine zäh-klebrige Masse entsteht.

(Am besten in der Sonne) etwas gehen lassen. Jetzt lässt sich der Teig gut zu kleinen Brötchen formen, der Teig ist leicht zäh.

Nochmals kurz gehen lassen.

Die Brötchen mit Eigelb (eventuell mit etwas Kaffee vermischt - das gibt mehr Farbe) bepinseln und im vorgeheizten Ofen backen.

Anmerkung Kathi: Wir musste noch gut Mehl dazugeben, genaue Mengenangaben habe ich aber leider nicht. Die Brötchen schmecken leicht süss, sind aussen schön knusprig - alles in allem: Lecker :)." Ich habe für den halben Ansatz nur 2 Eier verwendet, musste dann auch kein weiteres Mehl mehr zugeben. Knusprig fand ich die Brötchen eher nicht.


Anmerkungen zum Rezept:
keine