Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Palbohnenpueree mit Pilzen
Zutaten für 4-6 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
Zubereitung
 1:30 Stunden
500 GrammFrische Palbohnen
300 GrammKartoffeln
9 EsslöffelOlivenöl
Knoblauchzehen
Lorbeerblätter
Bohnenkraut (ca. 1 Bund)
 Salz
250 GrammPfifferlinge
400 GrammSteinpilze
1 BundPetersilie glatt
100 MilliliterÖl
 Pfeffer
1 TeelöffelZitronensaft eventuell mehr
600 GrammTomaten
2 PriseGetr. Chiliflocken
 Meersalz grob
200 GrammBlauschimmelkäse (z. B. Roquefort)
P R O P O R T I O N
 bei 6 Portionen 27 g E, 38 g F, 33 g Kh 589 kcal (2462 kJ)
die Zubereitung:

Blauschimmelkäse und nach Geschmack eine Prise grobes Meersalz würzen Palbohnenpueree und Pilze 1. Palbohnen waschen. Kartoffeln schälen und vierteln. Beides in 1, 5 l Wasser mit 2 El Olivenöl, 2 Knoblauchzehen, Lorbeer und 3 Stielen Bohnenkraut aufkochen, dann 45 Minuten bei milder Hitze und halb geöffnetem Deckel garen. In den letzten 10 Minuten salzen.

2. Inzwischen die Pilze sorgfältig putzen, grössere halbieren oder in Scheiben schneiden. Restliches Bohnenkraut und Petersilie abzupfen. Kräuter und restlichen Knoblauch grob hacken und in einem Rührbecher mit 80 ml Öl mit dem Schneidstab fein pürieren. Mit Salz, Pfeffer, Zitronensaft und 4 El Olivenöl würzen. Tomaten waschen, in Scheiben oder Spalten schneiden. In einer Arbeitschale mit dem restlichen Olivenöl beträufeln, salzen und pfeffern. 15 Minuten ziehen lassen.

3. Palbohnen und Kartoffeln in ein Sieb giessen, 200 ml Sud auffangen. Kräuter, Lorbeer und Knoblauch entfernen. Palbohnen und Kartoffeln mit dem heissen Sud nicht zu fein pürieren, warm stellen. Pilze in einer grossen, beschichteten Pfanne im restlichen Öl bei starker Hitze 5 Minuten braten. Mit Salz und Chili würzen. Tomaten, Pilze und Bohnenpüree auf Tellern anrichten. Mit grobem Meersalz würzen. Mit zerbröseltem Roquefort und Kräuterpesto servieren. Dazu passt geröstetes Brot.


Anmerkungen zum Rezept:
keine