Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Ente badische Art
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
1500 GrammEnte (küchenfertig) Salz Pfeffer
 Basilikum
 Thymian
Brötchen; entrindet
Apfel gerieben
Ei
2 EsslöffelRosinen (Sultaninen)
1 EsslöffelPeetersilie; gehackt
125 MilliliterSahne
20 MilliliterZwetschgenwasser
die Zubereitung:

Ente innen und aussen mit Salz, Pfeffer und Kräutern einreiben. Leber schaben, Herz und Magen kleinschneiden; Brötchen einweichen, ausdrücken, zerpflücken; alles mit Apfel, Ei, Rosinen und Petersilie mischen; salzen und würzen; in die Ente füllen, Bauchöffnung zunähen. Ente im Bräter mit zwei Tassen heissem Wasser übergiessen, im vorgeheizten Ofen bei 220 °C in etwa 90 Minuten gar braten, dabei öfter begiessen. Herausnehmen, warm stellen. Sahne in den Fond rühren, wenn nötig, etwas einkochen lassen, mit Zwetschgenwasser abschmecken.

Mit in Butter gebratenen, johannisbeergeleegefuellten Apfelringen und Kroketten servieren.


Anmerkungen zum Rezept:
keine