Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Rosinengugelhupf
Zutaten für   Menge anpassen
die Zutaten:
500 GrammMehl
70 GrammZucker
200 GrammButter
Eier
150 MilliliterMilch eventuell mehr
 Salz
Würferl Germ
100 GrammRosinen
 Rum
50 GrammMandelblättchen
 Staubzucker
die Zubereitung:

Die Milch leicht erwärmen. In 5 cl die Germ und 1 Tl Zucker auflösen. Etwas Mehl dazugeben und das Dampfl reifen lassen.

In 1 dl Milch die Butter zergehen lassen. Zucker, Milch, Eier, etwas Salz, Mehl und das Dampfl zu einem Teig kneten. Wenn nötig noch etwas warme Milch unterkneten. Zugedeckt an einem warmen Ort gehen lassen.

Inzwischen die Rosinen in etwas Rum etwa eine halbe Stunde aufquellen lassen. (Wenn Kinder mitessen, anstelle von Rum Apfelsaft zum Einweichen verwenden.) Die Rosinen in einem Sieb abtropfen lassen und in Mehl wälzen, damit sie nicht im Teig auf den Boden sinken. Unter den Germteig kneten.

Eine Gugelhupfform mit Butter ausstreichen. Mit den Mandelblättchen ausstreuen. Den Teig einfüllen und nochmals gehen lassen.

Das Backrohr auf 200 °C vorheizen. Den Gugelhupf eine Dreiviertelstunde backen.

Vor dem Servieren mit Staubzucker bestreuen.


Anmerkungen zum Rezept:
keine