Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Aal grün
Zutaten für 6 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
Aale; a je 400 g roh
 Salz
 Pfeffer
 Öl
 Butter
10 Schalotten
1 ZweigThymian
Lorbeerblätter
500 GrammSauerampfer
1 BundPetersilie
1 BundKerbel
 Estragon
 Salbei
1/2 TeelöffelAnisette
Zitronen Saft
250 MilliliterFischbrühe
250 MilliliterWeisswein trocken
1 TeelöffelKartoffelstärke
Eigelbe
7 EsslöffelCrème fraîche
die Zubereitung:

Die Aale vom Fischhändler abziehen lassen, Haut, Köpfe und Abfälle mitnehmen. Die Abfälle mit Wasser aufsetzen, leise kochen lassen.

Aale in Stücke schneiden, in eine Kasserolle geben, salzen, pfeffern und in Butter und Öl Farbe nehmen lassen. Mit Holzlöffel wenden. Schalotten hacken, dazugeben, einige Minuten mitdünsten. Dann kleingeschnittenen Thymian und Lorbeerblätter zufügen. Während das sanft köchelt, Sauerampfer und Kräuter hacken, mit einem Holzlöffel zum Aal rühren. Ist der Sauerampfer zusammengefallen, Anisette, Zitronensaft und den abgesiebenen Fischsud dazugiessen. 10 Minuten mehr ziehen als köcheln lassen. Wein angiessen, Kasserole zudecken. In einer Schüssel Kartoffelstärke mit Eigelb und Crème fraîche energisch verrühren. Sind die Aalstücke gar, etwas von der Flüssigkeit nehmen, auskühlen lassen und mit der Eimischung schlagen. Dann die Mischung zu den Aalen rühren, nochmals sanft erhitzen, nicht kochen.

Wird heiss serviert, kann aber auch kalt gegessen werden.


Anmerkungen zum Rezept:
keine