Für die Spinatfüllung den Spinat putzen, waschen und abtropfen lassen. Die Schalotte schälen und fein schneiden. In einer Pfanne mit 2 El Butter die Schalotte anschwitzen, Spinat zugeben und zusammenfallen lassen. Mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen und leicht abkühlen lassen. Dann unter die Masse ein Eigelb und Semmelbrösel mischen.
Für eine weitere Füllung den Schafskäse mit einer Gabel zerdrücken. Geriebenen Käse und ein Eigelb zugeben, mit Pfeffer würzen und alles gut vermischen.
Für die dritte Füllung die getrockneten Tomaten und die Minze fein hacken. Mit Ziegenfrischkäse, einem Eigelb und einer Prise Pfeffer gut vermischen.
Den Backofen auf 220 °C (Umluft 200 °C , Gas Stufe 4-5) vorheizen.
Den Blätterteig ca. 4 mm dick ausrollen und mit einer Ausstechform Kreise von 10 cm ø ausstechen und auf ein Backpapier setzen.
2 Eigelb mit 1 El Wasser vermischen und die Teigkreise damit bestreichen. Darauf jeweils 1 El der verschiedenen Füllung geben, zusammenklappen und die Ränder gut andrücken. Mit Eigelb wieder bestreichen und mit Mohn oder Sesam bestreuen. Mit einer Gabel die Teigtaschen mehrmals einstechen und im Backofen etwa 15-20 Minuten goldbraun backen.
Die Fingerfood-Pasteten lauwarm servieren.
Pro Portion: 1220 kcal / 5104 kJ 48 g Kohlenhydrate, 36 g Eiweiss, 99 g Fett
|