Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Tintenfisch mit Austernsauce
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
Schwierigkeitsgrad
 mittel
V O R B E R E I T U N G
 5 Minuten
Zubereitung
 15 Minuten
450 GrammTintenfisch
150 MilliliterPflanzenöl
Ingwer geraspelt, frisch
60 GrammZuckerschoten (Mangetout)
5 EsslöffelHeisser Fischfond
 Roter Paprika; in Dreiecke geschnitten, zum Garnieren
Sauce
1 EsslöffelAusternsauce
1 EsslöffelSojasauce hell
1 Prisezucker feinkristall
Knoblauchzehe zerdrückt
Nährwertangaben
 Kalorien.............320 Eiweiss................18 g Kohlehydrate...........2 g Zucker.................1 g Fett..................26 g gesättigte Fettsäuren..3 g
die Zubereitung:

Den Rumpf des Tintenfisches in der Mitte der Länge nach aufschneiden. Den Tintenfisch, Innenseite nach oben, flach drücken, und das Fleisch mit einem scharfen Küchenmesser tief kreuzförmig einschneiden, so dass ein Gitternetzmuster entsteht. In kleine mundgerechte Stücke schneiden.

Für die Sauce die Austernsauce, die Sojasauce, den Zucker und den Knoblauch in einer kleinen Schüssel verrühren. So lange rühren, bis sich der Zucker aufgelöst hat. Die Mischung zur späteren Verwendung beiseite stellen.

Das Öl in einem vorerhitzten Wok bis zum Rauchpunkt erhitzen. Die Hitze etwas reduzieren, den Tintenfisch zugeben und anbraten, bis sich die Fleischstücke leicht krümmen. Mit einem Pfannenschaufler oder Wok-Wender herausheben und auf Küchenpapier gründlich abtropfen lassen.

Das Öl bis auf 2 Esslöffel aus dem Wok giessen und den Wok wieder auf den Herd stellen. Den Ingwer und die Zuckerschoten zugeben und 1 Minute anbraten.

Den Tintenfleisch wieder in den Wok geben und mit Sauce und heissem Fischfond aufiessen. 3 Minuten köcheln lassen, bis die Sauce eingekocht ist. Auf einen vorgewärmten Servierteller füllen, mit den Paprikadreiecken garnieren und sofort servieren.


Anmerkungen zum Rezept:
keine