Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Griechischer Wein
Zutaten für 1  Menge anpassen
die Zutaten:
 Info über Griechische Weine
die Zubereitung:

Jeder weiss, wieviel ein guter Wein zum Erfolg einer Mahlzeit beiträgt. Selbst das beste Gericht der Welt langweilt unsere Geschmacksnerven, wenn man es ununterbrochen isst und nicht jenes schöne und pikante Gefühl der Abwechslung erlebt, das entsteht, wenn ein Wein die Mahlzeit begleitet. Ausserdem sagt ein bedeutender griechischer Philosoph, nämlich Platon, dass "ein Mensch, der trinkt, sich als erstes mit sich selbst befreundet". Der Mensch trinkt heute jedoch nicht nur, damit er sich besser fühlt, sondern weil der Wein ausser seinen nützlichen Eigenschaften und seinem Reichtum an metallischen Substanzen, die er enthält, die menschlichen Beziehungen erleichtert und eine grosse Rolle im gesellschaftlichen Leben spielt. Ein appetitanregendes Getränk ist jedoch der Ouzo, der mit ausgewählten Appetithäppchen, ein Grund ist, Freunde nach Hause einzuladen. Die Weine hingegen geben unserer täglichen Mahlzeit Farbe und bereichern die Festtagsgerichte. In den Einleitungen zu den verschiedenen Kapiteln haben wir die Weine vorgeschlagen, die jeweils zu dem einen oder anderen Gericht passen. Bevor wir jedoch weitere Informationen über die Weine geben, die Griechenland hervorbringt, möchten wir an eine Faustregel erinnern, deren Befolgung sich lohnt: Man wählt den leichten Wein zu einem leichten Gericht mit zartem Geschmack und starken Wein zu schweren Gerichten. Der Wein soll dem pikantesten Geschmack der Mahlzeit entsprechen. Wenn beispielweise Ihre Mahlzeit Fisch ist, der von einer sehr scharfen Sauce begleitet ist, sollte der Wein dem Geschmack der Sauce Rechnung tragen und nicht dem Fisch. Der Weinstock wird in Griechenland überall kultiviert. In fruchtbaren Ebenen und an steilen Felshängen. Er ist ein Segen der Erde selbst. Die Vielfalt der Weine entspricht der Vielfalt des Erdreiches, das auch die verschiedenen Trauben prägt, die jeder Landstrich hervorbringt. Die meisten Weinbauern folgen bei der Kelterung einer lokalen Tradition. Schon deshalb lohnt es sich, in Griechenland zu reisen, um die verschiedenen einheimischen Weine kennenzulernen. Viele der griechischen Weine sind transportfähig und werden in Flaschen abgefüllt überallhin verschickt, andere dagegen können nur an Ort und Stelle getrunken werden. Jedes Jahr findet man auf den Weinfesten, die der Griechische Fremdenverkehrsverein veranstaltet, die charakteristischen Weine aller griechischen Landschaften. Die Weine aus Kreta gelten als herb, die Weine der Dodekanes als süsser und die Makedoniens als stark.

Einige griechische Weine

Retsina: ein geharzter Wein, der im Gebiet von Attika, Boeotien und Euboea hergestellt wird. Retsina kann nicht sehr lange gelagert werden.

Robola: Ein Weisswein aus Kefallonia, der von vielen Firmen abgefüllt und verkauft wird.

Sitsa: Ein Weisswein aus dem Gebiet von Epiros, der leicht moussiert.

Mavrodafni: Ein roter Wein mit kräftiger Farbe und kräftigem Geschmack, der hauptsächlich zum Nachtisch angeboten wird. Er ist ziemlich süss und kommt aus verschiedenen Gegenden.

Sehr beachtenswert ist der süsse Wein aus Samos, die Verdea aus Zakynthos, der Visado aus Santorin, die verschiedenen Weine aus Rhodos, Nemea und Naussa. Weissweine, Roseweine, Rotweine, trockene und süsse sind in sehr guten Qualitäten im Handel zu haben. Aber auch im Ausland werden sie geschätzt.


Anmerkungen zum Rezept:
keine