Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Hähnchen In Salzkruste Mit Fenchel, Thymian Und Zitrone
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
3000 GrammGrobes Steinsalz
Geh. El Fenchelsamen, zerdrückt
Eier verquirlt
Zitronen halbiert
1 EsslöffelPfefferkörner
1 BundThymian
 Olivenöl
Bio-Hähnchen, ca. 2 Kg
1 BundPetersilie, zerpflückt
Knoblauchzehen, in der Schale zerdrückt
die Zubereitung:

Den Backofen auf 200 °C vorheizen. Das Salz mit dem Fenchel, den Eiern, dem Zitronensaft (die Schalen zur Seite legen), den Pfefferkörnern und einem Glas Wasser in eine Schüssel geben und miteinander vermischen.

Thymian im Mörser zerreiben, ein paar kräftige Spritzer Olivenöl dazugeben und vermengen. Die Haut der Poularde mit diesem Kräuteröl einstreichen, dann das Hähnchen mit der Petersilie, dem Knoblauch und den ausgedrückten Zitronenhälften ausstopfen und etwaige Kräuterölreste ins Innere geben.

Es ist wichtig, den Hohlraum so gut wie möglich auszufüllen, damit er sich wölbt und kein Salz eindringen kann.

Vier lange Stücke Alufolie so übereinanderlegen, dass eine Fläche von etwa einem Quadratmeter entsteht. Aus diesem ein Drittel des Salzes in einer etwa 2 cm dicken Schicht verteilen. Da das Salz leicht feucht ist, bleibt es am Hähnchen haften - darauf achten, dass die Haut nicht verletzt wird.

Die Alufolie an den Seiten vorsichtig hochklappen und an der Oberseite zusammendrücken. Überschuessige Folie entfernen - die Hauptaufgabe der Folie ist es, das Salz zusmmenzuhalten, bis es hart wird.

Das Hähnchen zwei Stunden im vorgeheizten Ofen backen, herausnehmen und 15 Minuten ruhen lassen.

Mit ein oder zwei leckeren Salaten, etwas Brot und einer Flasche Wein servieren.

Die Alufolie aufreissen und die Salzkruste aufbrechen. Sie wird leicht auseinanderfallen und ein fantastisch duftendes Hähnchen freigeben.

Ziehen Sie die Haut ab und lösen Sie das Fleisch von Brust und Keulen - es ist ein echter genuss. Dazu schmeckt auch Sahnemeerrettich oder selbst gemachte Basilikum-Mayonaise.


Anmerkungen zum Rezept:
keine