Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Zander-Tatar mit mariniertem Frühlingsgemüse und Limonensenf-Sauce
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
Zander Tatar Mit
 Frühlingsgemüse:
400 GrammSuper-frisches Zanderfilet ohne Gräten (ersatzweise Lachs- oder Forellenfilet)
3 EsslöffelErdnussöl
2 EsslöffelSojasauce hell
3 BlätterBärlauch
 Salz
 Pfeffer
1/2 Zitrone Saft
Stangen Grüner Spargel
Stangen Weisser Spargel
junge Bundmöhren frisch
3 EsslöffelRiesling
3 EsslöffelGeflügelfond
 Salz
 Pfeffer
Zum Garnieren
1 BundRadieschen
 Kerbel frisch
Limonensenf Sauce
Eigelb
100 MilliliterErdnussöl
2 EsslöffelLimonensenf
 Salz
 Pfeffer
 Curry
 Zitronen Saft
2 EsslöffelSahne geschlagen
die Zubereitung:

Den Fisch mit einem scharfen, grossen Messer in winzigkleine Würfel schneiden. Nicht hacken, sonst wird er zu matschig! Bärlauch in feine Streifen schneiden. Erdnussöl, Sojasauce und Zitronensaft verrühren, mit Salz und Pfeffer abschmecken und den Bärlauch hineingeben. Alles über den Fisch giessen und ihn cirka 30 Minuten im Kühlschrank marinieren lassen.

Spargel und Möhren währenddessen ebenfalls in winzige Würfel schneiden. In kochendem Salzwasser ganz kurz blanchieren, dann in ein Sieb abschütten und mit Eiswasser abschrecken. Aus Riesling, Geflügelfond, Salz und Pfeffer eine Marinade rühren und das Gemüse darin ziehen lassen.

Vor dem Servieren mit Hilfe von Metallringen aus dem Koch-Fachbedarf die Gemüsewürfel und das Zander-Tatar zu Türmchen aufschichten: Und zwar zuerst eine Schicht Gemüse, dann eine Schicht Fisch, dann wieder Gemüse und zum Abschluss noch einmal Zander. Die Ringe vorsichtig entfernen und das Ganze mit der restlichen Marinade beträufeln, mit feingeschnittenen Radieschenstreifen und Kerbel garnieren und mit der Limonensenf-Sauce servieren.

Tipp: Wer keine Metallringe besitzt, kann Gemüse und Fischtatar auch in Gläsern, etwa Champagnerkelchen, aufschichten.

Sauce: Eigelb in einem Schlagkessel verrühren und nach und nach das Erdnussöl mit einem Schneebesen unterschlagen, so dass eine dickliche Mayonnaise entsteht. (Das funktioniert am besten, wenn die Zutaten Zimmertemperatur haben.) Den Senf unterrühren und mit Salz, Pfeffer, Curry und Zitronensaft abschmecken. Zum Schluss die geschlagene Sahne unterziehen, um die Sauce lockerer zu machen.


Anmerkungen zum Rezept:
keine