Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Heidelbeer-Datschi
Zutaten für 30 Stück Menge anpassen
die Zutaten:
500 GrammMehl
20 GrammHefe
2 TeelöffelZucker
375 MilliliterMilch lauwarm
60 GrammZucker
125 GrammMargarine
Ei
1 PriseSalz
30 GrammMargarine zum Einfetten
900 GrammFrische oder tiefgekühlte Heidelbeeren
200 GrammPuderzucker
die Zubereitung:

Wenn der Bayer von Datschi spricht, meint er immer einen Obstkuchen aus Hefeteig, der auf dem Blech gebacken wird. Ganz gleich, ob Zwetschen, Äpfel oder Heidelbeeren auf den Kuchen kommen. Zu den Erntezeiten eine herrliche Sache. Aber Heidelbeer-Datschi können Sie auch im Winter backen. Tiefkühlheidelbeeren machen's möglich.

Mehl in eine Schüssel geben. Mulde reindrücken, Hefe reinbröckeln und Zucker draufstreuen. Mit etwas lauwarmer Milch und etwas Mehl vom Rand zu einem Vorteig verrühren. Zugedeckt 20 Minuten gehen lassen. Dann die restliche Milch, Zucker, Margarine in Flöckchen, aufgeschlagenes Ei und Salz reingeben. Zu einem geschmeidigen Teig kneten.

Backblech einfetten. Teig darauf ausrollen. Rand an allen Seiten hochziehen. Mit einem frischen Küchentuch bedeckt 20 Minuten gehen lassen. In der Zwischenzeit die Heidelbeeren in kaltem Wasser schnell waschen. Stiele und Blätter entfernen. (Tiefgekühlte auftauen lassen.) Auf einem Sieb abtropfen lassen. Auch die tiefgekühlten. Auf dem Teig verteilen.

In den vorgeheizten Ofen auf die mittlere Schiene schieben.

Backzeit: 35 Minuten. Elektroherd: 200 °C .

Gasherd: Stufe 4 oder knapp 1/2 grosse Flamme.

Rausnehmen. Noch warm mit gesiebtem Puderzucker bestreuen. Man kann auch Kristallzucker nehmen. In 30 Stücke schneiden.

45 Kalorien / 188 Joule.


Anmerkungen zum Rezept:
keine