Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Kartoffel-Mohn-Röllchen in warmer Schokoladensauce
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
Kartoffelteig
600 GrammKartoffeln mehligkochend
Eigelbe
50 GrammMehl
100 GrammStärkemehl
25 GrammButter
1 PriseSalz
Füllung
50 GrammButter
Apfel
3 EsslöffelHonig
Vanilleschote Mark
 Zimt a. d. Gewürzmühle
Orange unbehandelt, Schale davon
90 GrammMohn, gemahlen
70 GrammWalnüsse, fein gehackt
100 MilliliterMilch
50 GrammMarzipanrohmasse
Schmelze
50 GrammButter
20 GrammZucker
10 GrammWalnüsse gehackt
20 GrammWeissbrot Brösel
1/2 Zitrone unbehandelt, Schale davon
Warme Schokoladensauce
250 MilliliterSahne
30 GrammZucker
100 GrammBitterschokolade
60 MilliliterSchokolikör
die Zubereitung:

Kartoffelteig: Kartoffeln in der Schale im Backofen bei 140 °C ca.

45 Minuten garen, herausnehmen und ausdämpfen lassen. Danach pellen und noch heiss durch eine Kartoffelpresse drücken. Nun die Eigelbe mit einem Kochlöffel unter die gepressten Kartoffeln rühren. Nach und nach das Mehl und das Stärkemehl unterarbeiten, bis es völlig aufgenommen ist. Anschliessend die geschmolzene Butter unter den Teig kneten und den Teig mit Salz würzen. Den Kartoffelteig auf Frischhaltefolie ca. 2 mm dick ausrollen.

Füllung: Die Butter in einem Topf schmelzen. Den Apfel schälen und in kleine Würfel schneiden. Die Apfelwürfel in der Butter anbraten. Den Honig beigeben und aufschäumen lassen. Mit Vanillemark, Zimt aus der Gewürzmühle und abgeriebener Orangenschale würzen. Den Mohn und die gemahlenen Nüsse beigeben, mit der Mich aufgiessen. Solange köcheln lassen, bis eine cremige Masse entsteht. Das Ganze auskühlen lassen. Das Marzipan in kleine Würfel schneiden und unter die erkaltete Masse rühren. Die Füllung dünn auf den Kartoffelteig streichen und mit Hilfe der Folie den Teig zu einer Roulade drehen. Die Roulade gut in die Frischhaltefolie einwickeln. Das Ganze nochmals in Alufolie wickeln (damit die Form bestehen bleibt) oder direkt eine beschichtete Alufolie verwenden. Die Roulade im siedenden Wasser ca. 15 Minuten ziehen lassen. Das Wasser sollte nicht kochen. Nun aus der Folie wickeln und in ca. 2 cm dicke Scheiben schneiden.

Schmelze: Die Butter in einer Pfanne schmelzen, den Zucker beigeben und aufschäumen lassen. Die gehackten Nüsse und die Weissbrotbrösel unterrühren. Solange rösten, bis eine goldgelbe Farbe entsteht. Zuletzt mit der Zitronenschale abschmecken.

Warme Schokoladensauce: Die Sahne mit dem Zucker aufkochen. Von der Flamme nehmen und die Bitterschokolade darin langsam auflösen. Das Ganze mit dem Schokolikör abschmecken.

Die Röllchen auf Teller anrichten, mit der Schmelze beträufeln und die Schokosauce dazu anrichten.

.html


Anmerkungen zum Rezept:
keine