Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Zwiebel-Raclette-Kuchen
Zutaten für 1  Menge anpassen
die Zutaten:
Mürbeteig
300 GrammMehl; und
 Mehl zum Dünsten
100 GrammButter oder Margarine
 Fett für die Form
Eier das Eigelb davon
4 EsslöffelWasser, anpassen
Belag
225 GrammGeräucherter magerer Speck
30 GrammButter
1 TeelöffelKümmel
 Salz
 schwarzer Pfeffer frisch gemahlen
250 GrammRaclettekäse
200 GrammEmmentaler Käse
200 MilliliterMilch
Ei
1 EsslöffelSpeisestärke; schwach gehäufter Esslöffel
die Zubereitung:

Mehl in eine Schüssel sieben. Butter oder Margarine in Stückchen sowie das Eigelb und Wasser hinzufügen. Alles rasch mit den Händen zu einem glatten Teig verkneten. Diesen in Frischhaltefolie wickeln und 2 Stunden im Kühlschrank ruhen lassen.

Ofen auf 175 °C vorheizen. Teig dünn ausrollen, das eingefettete Backblech damit auskleiden, mit einer Gabel mehrmals einstechen und den Teig in Ofenmitte 10 Minuten vorbacken (Gas: Stufe 2).

Für den Belag die Zwiebeln schälen und in dünne Ringe schneiden. Die Schwarte vom Speck entfernen, Fett und Fleisch klein würfeln. Butter in einer grossen Pfanne erhitzen und den Speck darin anbraten. Dann die Zwiebeln dazugeben und unter Wenden goldbraun anrösten. Alles mit Kümmel, Salz (vorsichtig) und Pfeffer herzhaft abschmecken.

Raclette-Käse und Emmentaler grob reiben. Milch, Ei und Speisestärke gut verquirlen. Zwiebeln auf dem vorgebackenen Teig verteilen, Käse überstreuen, Milch-Mischung darauf verteilen. Den Kuchen 30 Minuten in Ofenmitte backen, bis die Oberfläche schön goldbraun ist. Sofort servieren.

(Khb 9/97)


Anmerkungen zum Rezept:
keine