Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Brown Bread
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
280 GrammVollkornmehl
280 Grammweisses Mehl
1 PackungBackpulver
1 TeelöffelNatron zum Backen
1000 MilliliterButtermilch
die Zubereitung:

Das Vollkornmehl, das Weisse Mehl, das Backpulver und das Natron gut vermengen, oder auch zusammen in eine grosse Schüssel sieben. Anschliessend mit Buttermilch anfeuchten, bis ein lockerer Teig entsteht. Die Menge Buttermilch hängt stark von der Mehlsorte ab. In der Regel wird maximal ein 3/4 l benötigt. Den Teig auf einer bemehlten Flache kneten, bis er schön glatt ist. Anschliessend eine Scheibe von etwa 20 cm ø formen. Die Scheibe sternförmig etwa bis zu einem Drittel einschneiden. Den Teig mit Wasser bestreichen und mit Mehl bestäuben. Auf ein mit geschmlozener Butter eingefettetes Backblech legen und bei ca. 190 °C knapp 20-30 Minuten lang backen. Das Brot ist fertig, wenn es sich beim klopfen mit den Fingern schön hohl anhört. Das fertige Brot schmeckt am besten mit ein wenig Butter bestrichen.


Anmerkungen zum Rezept:
keine