Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Sauce Calvados
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
1 grossGolden Delicius
1 EsslöffelZucker
140 MilliliterWeisswein
2 EsslöffelCrème fraîche
4 EsslöffelSahne
1 PriseCalvados; oder doppelte Menge
 Salz
 Pfeffer
 Pfeffer grün
die Zubereitung:

Als erstes schält man den Apfel, entkernt ihn und schneidet ihn in feine Paysanne. Selbige gibt man in eine Pfanne und sautiert sie gelb-gold an. Nun gibt man den Zucker hinzu und lässt ihn unter dauerndem, vorsichtigem Rühren zerfliessen. Das ganze wird mit dem Weisswein abgelöscht. Nachdem der Weisswein fast ganz eingekocht ist, gibt man die Sahne und den Crème fraîche hinzu (Dabei nie das Umrühren vergessen). Danach wird alles mit Salz, Pfeffer und dem Grünen Pfeffer abgeschmeckt.

Man kann auch ruhig etwas von der Lake des Grünen Pfeffers hinzugeben, dann schmeckt das ganze etwas intensiver!

Ganz zum Schluss fügt man noch den Calvados hinzu.

Falls Kinder mitessen, braucht man nicht auf den Allkohol zu verzichten, da er sich ja sowieso innerhalb der ersten paar Sekunden in der heissen Pfanne verflüchtigt. In diesem Fall kann man den Calvados ja auch etwas früher hinzufügen.

Beilagen: Ich persönlich nehme zur Sauce Calvados am liebsten Kalbssteak, Macairekartoffeln und Blattsalate.


Anmerkungen zum Rezept:
keine