Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Käsespätzle
Zutaten für 2  Menge anpassen
die Zutaten:
Spätzleteig:
200 GrammMehl
Eier
1 PriseSalz
Sauce
1 EsslöffelButter
Zwiebeln fein geschnitten
 Gemüsebrühe (wieviel?)
125 MilliliterSahne
150 GrammBergkäse gerieben
die Zubereitung:

Mehl in eine Schüssel geben und Eier und Salz zugeben. Mit einem grossen Kochlöffel oder in der Küchenmaschine rühren bis der Teig Blasen wirft. Mit Klarsichtfolie verschliessen und noch wenigstens eine halbe Stunde ruhen lassen.

Topf mit Salzwasser zum Kochen bringen. Etwa 2 Esslöffel Teig auf das Spätzlebrett geben, das man vorher kurz ins kochende Wasser getaucht hat, und mit dem ebenso nassen Teigschaber (man kann auch eine Palette nehmen oder ein grosses Messer) flach streichen. Nun dünne Streifen ins kochende Salzwasser schaben. Roh gehen Spätzle sofort unter und steigen erst wieder auf, wenn sie gar sind. Mit einem Sieblöffel herausnehmen mit kaltem Wasser abschrecken, auf einem Tuch ausbreiten und kühl stellen.

Zwiebeln in etwas Butter goldbraun rösten. Die Hälfte der Zwiebeln warm stellen, die andere Hälfte der Zwiebeln mit Gemüsebrühe und Sahne ablöschen und auf die Hälfte einkochen. Spätzle dazugeben.

Mit Muskat würzen, gut durchschwenken und alles in eine feuerfeste Form geben. Mit geriebenem Käse bestreuen und im Ofen gratinieren, bis der Käse schmilzt. Die übrigen Zwiebeln obenauf geben und servieren.

Servieren: Dazu passt ein grüner Salat.


Anmerkungen zum Rezept:
keine