Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Faschierter Braten mit Edelpilzkäse
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
Zwiebel
Knoblauchzehen
3 EsslöffelButter
800 GrammFaschiertes gemischt
Semmel (in Milch eingeweicht)
Eier
2 EsslöffelSenf
 Salz
 Pfeffer
1 EsslöffelMajoran
 Semmelbrösel
250 GrammBlattspinat (frisch oder tiefgefroren)
 Zitronen Saft
200 GrammEdelpilzkäse (in Scheiben geschnitten)
150 GrammDurchzogener Speck (in Scheiben geschnitten)
1 EsslöffelButterschmalz
500 MilliliterGemüsesuppe
200 MilliliterObers
1 BundSchnittlauch
1 EsslöffelMaisstärkemehl
Beilage
16 Tournierte Kartoffeln (in Salzwasser gekocht)
1 EsslöffelButter zum Anbraten
Zum Garnieren
 Kräuter frisch
die Zubereitung:

1 Stunde, aufwändig 1 Zwiebel und 2 Knoblauchzehen schälen, würfelig schneiden und in 1 El Butter glasig anschwitzen. Zwiebel und Knoblauch mit dem Faschierten, der ausgedrückten Semmel, Eiern, Senf, Salz, Pfeffer und Majoran vermengen. Die Masse je nach Konsistenz eventuell mit Semmelbröseln festigen. Aus der Fleischmasse ein Rechteck formen.

Den Backofen auf 200 °C vorheizen.

Verbliebene Zwiebel und Knoblauchzehen schälen, würfelig schneiden, in 1 El Butter glasig anschwitzen. Den geputzten, grob geschnittenen Spinat dazugeben, mit Salz, Pfeffer und Zitronensaft würzen, kurz anschwitzen. Den Spinat gleichmässig auf dem Fleisch verteilen, mit Käsescheiben belegen. Fleischteig an der kürzeren Seite zusammenklappen, zu einer Rolle formen, mit Speck umwickeln.

In einem passenden Bratgeschirr Butterschmalz erhitzen, Braten hineinsetzen, 40 Minuten im auf 200 °C vorgeheizten Rohr garen.

Dabei öfter mit Gemüsesuppe begiessen. Braten herausnehmen, übrige Suppe sowie Obers zum Bratenfond geben und aufkochen lassen. Schnittlauch in die Sauce geben, mit angerührtem Maisstärkemehl binden und abschmecken.

Etwas Sauce auf Teller als Spiegel anrichten, Braten in Scheiben schneiden und darauf anrichten. Die in Butter geschwenkten Kartoffeln dazugeben. Mit frischen Kräutern garnieren.

Rotwein


Anmerkungen zum Rezept:
keine