Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Curryreis mit Rindshuft
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
400 MilliliterWasser
1 TeelöffelSalz gestrichen voll
200 GrammParboiled-Langkornreis
400 GrammRindshuft
1 EsslöffelHonig
4 EsslöffelSojasauce
1 TeelöffelMaisstärke
1 EsslöffelTomatenketchup
2 EsslöffelCurrypulver
Zitronengrasstängel
1 BundFrühlingszwiebel
Knoblauchzehen
rote Chilischote
rote Peperone
Grüne Peperone Peperone = Paprikaschote
5 EsslöffelÖl Menge anpassen
 Sojasauce
die Zubereitung:

Wasser und Salz aufkochen. Den Reis hineingeben und zugedeckt auf kleinstem Feuer zwölf bis fünfzehn Minuten ausquellen lassen.

Inzwischen die Rindshuft in Scheiben und diese in Streifen schneiden. Honig, Sojasauce, Maisstärke, Ketchup und die Hälfte des Curry zu einer Marinade rühren. Das Fleisch beifügen und kurz ziehen lassen.

Die trockenen Aussenblätter des Zitronengrases ablösen. Das Innere der Länge nach halbieren und fein schneiden. Die Frühlingszwiebeln mitsamt schönem Grün hacken. Die Knoblauchzehen schälen und ebenfalls hacken. Die Chilischote entkernen und in Streifchen schneiden. Die Peporoni halbieren, entkernen und in kleine Würfel schneiden.

Das Fleisch aus der Marinade nehmen und gut abtropfen lassen. Die Marinade beiseite stellen. In einer grossen Bratpfanne oder in einem Wok etwa die Hälfte vom Öl erhitzen und das Fleisch darin gut eine Minute kräftig anbraten. Herausnehmen.

Restliches Öl in die Pfanne geben und Frühlingszwiebeln und Knoblauch darin glasig dünsten. Zitronengras, Chilischote und Peporoni beifügen. Das restliche Currypulver darüber stäuben und alles unter stetem Wenden drei bis vier Minuten braten. Dann den Reis dazugeben und kurz mitbraten. Am Schluss die Rindshuft sowie die beiseite gestellte Marinade untermischen und nur noch gut heiss werden lassen. Sofort servieren.


Anmerkungen zum Rezept:
keine