Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Kokos-Poulet
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
Hähnchen, frisch a 1, 2 kg
 Cayennepfeffer
 Salz
1 mittelZwiebel
Knoblauchzehe; evt. mehr
Peperoncini
20 GrammIngwer frisch
Vanilleschote
80 GrammKokosnuss geraspelt
250 MilliliterMilch
1 EsslöffelErdnussöl
100 MilliliterHühnerbouillon
200 GrammTomaten geschält, aus der Dose
die Zubereitung:

Das Poulet in 8-10 Teile zerschneiden, dann mit Cayennepfeffer und Salz leicht würzen. Zwiebel und Knoblauch schälen und fein hacken. Peperoncini halbieren, entkernen und in sehr feine Scheibchen schneiden. Frischen Ingwer schälen und dann in feine Scheibchen schneiden. Vanillestengel halbieren, mit einem Messer die Samen herauskratzen. 7/8 der Kokosraspel mit der Milch in einem Pfännchen aufkochen und dann etwas abkühlen lassen. Das Öl in einem Brattopf erhitzen, Pouletteile darin portionsweise anbraten, herausnehmen, überschüssiges Fett abgiessen. Zwiebeln, Knoblauch, Ingwer und 3/4 der Peperoncini im Fond kurz andämpfen. Mit der "Kokosmilch" und der Bouillon ablöschen, Pelati zufügen, Sauce mit Cayenne und Salz würzen, Vanillesamen und -schoten hinzufügen. Pouletstücke in die Sauce legen, 30-40 Minuten halb zugedeckt schmoren. Pouletstücke auf einer Platte anrichten, warm stellen. Sauce, wenn nötig, etwas einkochen lassen, Vanilleschote entfernen. Sauce über das Poulet geben, mit restlichen Kokosraspeln und Peperoncini garnieren.

Dazu passt weisser Reis und als Vorspeise ein Salat. Für 2 Personen Zutaten halbieren, Sauce aber ebenfalls mit 200g g Pelati und 1 dl Hühnerbrühe.

Hähnchenteile enthäutet, statt Peperoncini rote Paprika verwendet, "Kokosmilch" durch ein Tuch filtriert und Rückstand gut ausgedrückt, Hähnchenstücke in der Sauce nur ziehen lassen, dazu Basmatireis.


Anmerkungen zum Rezept:
keine