Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Steak vom Jungschwein im Spitzkohlblatt
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
Schweinesteaks, Rücken oder Nacken, ss 200 g (eventuell stattdessen 4 Hähnchenbrüste)
200 GrammHackfleisch (halb Rind, halb Schwein)
100 GrammSteinpilze
1 BundPetersilie
1 BundSchnittlauch
Zwiebel
8 gross(oder 12) Spitzkohlblätter
600 GrammKartoffel festkochend
125 GrammCréme fraiche
 Olivenöl
 Salz
 Pfeffer
die Zubereitung:

Die Kartoffeln schälen, auf die Grösse feiner Pommes frites schneiden, für drei Minuten in kochendes Wasser geben. Dann eiskalt abschrecken. Die Spitzkohlblätter für zwei Minuten in kochendes Salzwasser geben, dann ebenfalls in Eiswasser abschrecken. Die gewürfelten Steinpilze in Butter eine Minute anbraten, dann die Zwiebeln dazu geben, eine weitere Minute braten. Steinpilze und das rohe Hackfleisch mit feinen Schnittlauchröllchen zu einer Farce vermischen. Mit Pfeffer und Salz abschmecken. Die Schweinesteaks salzen, pfeffern und je Seite eine Minute braten.

Jeweils 2 oder 3 Spitzkohlblätter überlappend nebeneinander legen, je ein angebratenes Steak darauf setzen, darauf jeweils ein Viertel der Hackfleisch-Steinpilz-Farce. Mit den Spitzkohlblättern zu einem kompakten Paketchen formen. Diese Paketchen in eine flache ausgefettete Form legen, mit etwas Olivenöl bepinseln und für 20 Minuten im 180 °C heissen Ofen garen.

Unterdessen die Kartoffelstifte und feine Zwiebelwürfel in Olivenöl kurz anbraten. Salzen. Die Créme fraiche und feingehackte Petersilie dazu geben. Kurz weiter garen.

Anrichten: In die Mitte des Tellers ein Spitzkohlpaketchen setzen, darum herum die cremigen Kartoffelstifte. Mit Schnittlauchstangen und Petersilienblättchen dekorieren.

Getränk: Erich Steuber empfiehlt ein frisch gezapftes Pils.

tml


Anmerkungen zum Rezept:
keine