Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Eieraufstrich
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
rote Paprikaschote
grüne Paprikaschote
1 BundRadieschen
Knoblauchzehe
1 BundPetersilie
1 BundKerbel
1 BundDille
1 BundSchnittlauch
Eier hartgekocht
200 GrammButter weich
1 EsslöffelTomatenpüree
 Salz
die Zubereitung:

Die Paprikaschoten im Backofen bei 250° (Gas Stufe 5) oder auf der Herdplatte so lange rösten, bis die Haut ganz schrumplig und schon dunkelbraun ist. Dann 5 Minuten unter einem feuchten Küchentuch ruhen lassen. Nun lässt sich die Haut ganz leicht abziehen. Die Paprikaschoten aufschneiden, Kerne und Rippen entfernen, das Fruchtfleisch fein würfeln. Radieschen waschen, abtrocknen, von Blattansätzen und Wurzeln befreien und zusammen mit der geschälten Knoblauchzehe ganz fein hacken. Das geht am besten mit dem Zwiebelhacker. Petersilie, Kerbel, Dill und Schnittlauch abspülen, trockentupfen und hacken bzw. In Röllchen schneiden. Die Eier schälen, Eigelb durch ein Sieb drücken, Eiweiss sehr fein würfeln. Die Butter schaumig rühren, dann nach und nach Paprikaschoten, Radieschen, Knoblauch, Kräuter, Eier und Tomatenpüree zufügen. Den Aufstrich mit Salz abschmecken, in ein Steingutgefäss füllen und zugedeckt im Kühlschrank aufbewahren. Eieraufstrich schmeckt besonders gut auf deftigem Bauernbrot oder mit Roggenbrötchen.

Diesen Aufstrich kann man gleich in grösseren Mengen zubereiten, denn in Kühlschrank hält er sich bis zu einer Woche.


Anmerkungen zum Rezept:
keine