Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Zander auf Fenchelbett mit Feldsalat
Zutaten für   Menge anpassen
die Zutaten:
Salat
50 GrammFeldsalat
2 EsslöffelKürbiskerne
Orange oder Grapefruit
4 TeelöffelEssig
8 TeelöffelWalnussöl
1 kleinZwiebel
 Eventuell etwas Honig, Marmelade oder Gelee
Fisch
200 GrammZanderfilet
Fenchelknolle
 Olivenöl
50 MilliliterSahne
100 MilliliterWeisswein
1 TasseReis
 Wenig Safranfäden, oder -Pulver
die Zubereitung:

Salat: Feldsalat sehr gut waschen (sonst knirscht es zwischen den Zähnen ) und einen Teil der Wurzel abschneiden, so dass die einzelnen Sträusschen gerade noch zusammenhalten. Kürbiskerne ohne Fett rösten. Orange oder Grapefruit zerteilen und filetieren - d. H. von den einzelnen Schiffchen die feine Haut abziehen und das Fruchtfleisch in Spalten schneiden. Aus Essig, Öl, Zwiebel, Gewürzen und Honig eine Vinaigrette anrühren. Das Obst darin einlegen. Kurz vor dem Servieren diese Vinaigrette über den Feldsalat geben und die Kürbiskerne darüber streuen.

Anregend wirken hier vor allem die Kürbiskerne, denn sie enthalten neben vielen Vitaminen, Mineralstoffen und Spurenelementen auch eine Substanz mit Namen Sistosterin. Und dieser Stoff soll Blase und Prostata stärken.

Fisch: Das Zanderfilet waschen, vorsichtig trockentupfen und mit Pfeffer und Salz würzen. Von der Fenchelknolle die harten Stielansätze abschneiden, die Knolle in feine Scheiben schneiden und in einer Deckelpfanne mit etwas Olivenöl andünsten. Mit der Sahne und dem Wein ablöschen und die Sauce etwas einkochen lassen. Mit Pfeffer und Salz würzen. Den Safran in etwas Öl oder Butter zusammen mit dem Reis andünsten, dann Wasser aufgiessen, salzen und den Reis garkochen lassen. Der Fisch wird auf das Fenchelbett gelegt und kann dort einige Minuten bei geschlossenem Deckel garziehen.

Hier liefern der Fisch und der Fenchel die Energie, denn Fenchel enthält viel Carotin und viel Vitamin C - und hat dabei wenig Kalorien. Was man von unserem Nachtisch nicht gerade behaupten kann:


Anmerkungen zum Rezept:
keine