Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Cassoulet
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
500 Grammweisse Bohnen
2 grossZwiebel
 Salz
 Pfeffer
Lorbeerblatt
Gewürznelken
Gänsekeulen, tiefgekühlt
250 GrammSchweinefleisch, gesalzen
4 EsslöffelGänseschmalz
1 BundSuppengrün
200 GrammKnoblauchwurst
100 MilliliterRotwein
2 EsslöffelTomatenmark
 Cayennepfeffer
Knoblauchzehen
1 BundPetersilie
2 EsslöffelSemmelbrösel
die Zubereitung:

Weisse Bohnen über Nacht in 1 1/2 l. Wasser einweichen. In dem Einweichwasser mit den geschälten, gewürfelten Zwiebeln, Salz, Pfeffer, Lorbeerblatt und Gewürznelken knapp 60 Minuten kochen. In der Zwischenzeit die aufgetauten Gänsekeulen entbeinen. Gänse- und Schweinefleisch würfeln. In 2 Esslöffel heissem Gänseschmalz im Topf anbraten. Suppengrün waschen, putzen, kleinschneiden. Mit der in Scheiben geschnittenen Wurst zum Fleisch geben. Rotwein zugeben und 40 Minuten schmoren. Dann Tomatenmark, Cayennepfeffer, geschälte, mit Salz zerdrückte Knoblauchzehen und die gewaschene, gehackte Petersilie dazugeben. Durchschmoren und mit den gekochten Bohnen mischen.

Feuerfeste Form mit etwas Gänseschmalz einfetten. Cassoulet reinfüllen. Mit Semmelbrösel bestreuen. Die 2 restlichen Esslöffel Gänseschmalz darüber verteilen. In den vorgeheizten Ofen schieben. Backzeit: 60 Minuten

Elektroherd: 200 °C

Gasherd: Stufe 4

Beilage:

als Getränk:

Menü 2/109


Anmerkungen zum Rezept:
keine