Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Käsebrötchen
Zutaten für   Menge anpassen
die Zutaten:
Für 20 Brötchen:
40 GrammHefe
1 TeelöffelSalz
320 GrammSauermilch
50 GrammButter weich
1 TeelöffelKümmel gemahlen, oder Koriander
350 GrammWeizen fein gemahlen
150 GrammRoggen fein gemahlen
200 GrammEmmentaler aus dem Allgäu, gerieben
Zum Bestreichen
Eigelb
2 EsslöffelWasser
Zum Bestreuen
 Kümmel, Mohn oder gerösteter Sesam
die Zubereitung:

Die Hefe und das Salz in der Milch verrühren. Die Butter schaumig rühren.

Die Gewürze zugeben, die Hefemilch und die Hälfte des Mehls abwechselnd unterrühren. Den Käse reiben und untermengen. Das restliche Milch unterarbeiten. Den Teig gründlich kneten bis er glatt und geschmeidig ist. Zugedeckt auf das Doppelte aufgehen lassen (30 - 40 Minuten). Danach den Teig kurz durchkneten, eine Kugel formen und in 4 gleiche Teile schneiden. Aus jedem Teil eine Walze rollen und 5 gleichgrosse Stücke davon abschneiden.

Runde oder längliche Brötchen formen. Das Eigelb mit dem Wasser verquirlen und die Brötchen damit bestreichen; nach Wunsch mit Kümmel, Mohn oder Sesam bestreuen und Festdrücken. Die Brötchen noch 10 Minuten gehen lassen. Inzwischen den Backofen auf 220° vorheizen und eine flache Schale mit Wasser auf den Boden des Backofens stellen.

Blech auf der mittleren Leiste in den Herd schieben. Gleichzeitig den Temperaturregler auf 250° C schalten. Nach 10 Minuten auf 200° C zurückschalten und die Brötchen in etwa 20 Minuten fertigbacken.

Zubereit.: 80 Minuten Backzeit: 30 - 35 Minuten


Anmerkungen zum Rezept:
keine