Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Mandarinen-Schmand-Torte
Zutaten für   Menge anpassen
die Zutaten:
Mürbeteig
150 GrammMehl
1 TeelöffelBackpulver
75 GrammButter oder Margarine
75 GrammZucker
Ei
Füllung
500 MilliliterMilch
2 PackungVanillepuddingpulver (zum Aufkochen)
200 GrammZucker
1 PriseSalz
Ungespritzte Zitrone, abgeriebene Schale von
3 PackungSchmand (ss 200 g)
3 kleinDosen Mandarinen (ss 312 g)
1 Packungroter Tortenguss
1/2 PackungMandelblättchen
die Zubereitung:

Zuerst aus der Milch, dem Vanillepuddingpulver und dem Zucker nach Packungsanweisung einen Vanillepudding kochen. Im Wasserbad abkühlen lassen, dabei am besten mit etwas Frischhaltefolie, die direkt auf dem Pudding aufliegt, abdecken; auf diese Weise bildet sich keine Haut, und man muss den Pudding zwischendurch nicht umrühren. Den Backofen auf 175° vorheizen und die Mandarinen zum Abtropfen auf ein Sieb geben, den Mandarinensaft auffangen und abgedeckt in den Kühlschrank stellen. Während der Pudding abkühlt, den Mürbeteig zubereiten: Alle Zutaten in eine Rührschüssel geben und mit dem Mixer verkneten (einen Knethaken benutzen). Den Teig zu einer Kugel formen und auf einer bemehlten Arbeitsfläche zu einem Kreis ausrollen. Den Mürbeteigboden in eine gefettete Springform mit 26 cm ø legen, mit einem Teil des Teiges (er soll etwas grösser ausgerollt sein als der Durchmesser der Form) die Springformwaende etwas "auskleiden". Der Teig soll die Wände knapp halbhoch bedecken.

Nun den abgekühlten Pudding mit der abgeriebenen Zitronenschale und den 3 Bechern Schmand verrühren. Diese Creme in die Form auf den rohen Mürbeteig füllen. Darüber die abgetropften Mandarinen verteilen. Den Kuchen für 60 bis 70 Minuten in den Backofen stellen. Anschliessend auskühlen lassen. Wenn Sie den Kuchen aus dem Ofen nehmen, ist die Vanille-Schmand-Creme noch etwas "wackelig", d. H. sie ist in diesem Zustand noch nicht fest. Nach dem Abkühlen den Kuchen über Nacht oder für einen Tag in der Springform in den Kühlschrank stellen. Danach in einer Pfanne ohne Fett die Mandeln anrösten. Dabei aufpassen, gegen Schluss der Röstzeit brennen sie sehr schnell an. Sie sollten sie sofort zum Abkühlen auf einen Teller geben. Nun aus dem roten Tortenguss und dem aufbewahrten Mandarinensaft nach Packungsanweisung den Tortenguss kochen. Sofort danach den Tortenguss auf dem Kuchen verteilen, so dass die ganze Oberfläche bedeckt ist. Noch während der Tortenguss flüssig ist, am Rand entlang die Mandelblättchen aufhäufeln. Etwas warten, damit der Guss fest werden kann. Dann erst den Springformrand lösen.


Anmerkungen zum Rezept:
keine