Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Engadiner Nusstorte
Zutaten für   Menge anpassen
die Zutaten:
300 GrammMehl
150 GrammWeizenstärke (z.B. Mondamin),
1 TeelöffelBackpulver
1 PriseSalz
250 GrammButter
Eigelb
200 MilliliterRahm
Füllung
10 Mandeln bitter
300 GrammWalnüsse
150 GrammZucker
2 MesserspitzeNelkenpulver
2 MesserspitzeZimt
6 EsslöffelBienenhonig
die Zubereitung:

Mehl, Stärke, Backpulver und Salz in eine Schüssel sieben, die kalte Butter in Flöckchen zerteilen und mit dem Mehl zerreiben. Eigelb und Rahm dazugeben. Alles möglichst rasch von Hand zusammenkneten. Zu einer Kugel formen. In Plastikfolie gehüllt 1 Stunde kaltstellen.

Den Teig in zwei möglichst gleich grosse Teile teilen. Elektro-Backofen auf 180 °C , Umluft-Backofen auf 160 °C , Gas-Ofen auf Stufe 3 - 4 vorheizen.

Teigstücke zu einem Boden und einem Deckel in Springformgrösse auswallen. Boden am Rand hochziehen, einstechen.

Füllung: Mandeln und Walnüsse zweimal durch die Mandelmühle treiben. Zucker in einem Pfännchen schmelzen. Nüsse, Nelkenpulver, Zimt und Bienenhonig daruntermengen. Sofort (noch möglichst heiss) auf den Teigboden geben. Mit der zweiten Teigplatte bedecken. Diese mit 2 Eigelb bestreichen. Mit einer Gabel in regelmässigen Abständen (1 cm) einstechen.


Anmerkungen zum Rezept:
keine