Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Gebratenes Hähnchen nach georgischer Art
Zutaten für 2 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
Hähnchen a 1 kg küchenfertig
100 GrammButter
Knoblauchzehen
Walnüsse
1 EsslöffelWasser
 Salz
 Pfeffer
die Zubereitung:

(Zipijata tabaka)

Das sorgfältig gewaschene Hähnchen abtrocknen und an der Brustseite der Länge nach ganz aufschneiden. Mit der Innenseite nach unten auf die Arbeitsplatte legen - am besten zwischen zwei Lagen Klarsichtfolie - und mit dem Fleischhammer flach klopfen. Mit Salz und Pfeffer einreiben.

Butter in einer Pfanne, die so gross sein muss, dass das ausgebreitete Hähnchen darin Platz hat, erhitzen. Das Hähnchen hineinlegen und mit einem flachen Teller beschweren (einen Topf mit Wasser auf dem Teller stellen). Bei mittlerer Hitze bräunen, umdrehen (wieder beschweren) und auch auf der anderen Seite braun braten.

Knoblauch und Walnüsse mit etwas Salz zerreiben und mit heissem Wasser glattrühren. Kurz vor Ende der Garzeit das Fleisch mit der Paste bestreichen.

Mit Salat servieren.


Anmerkungen zum Rezept:
keine