Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Aprikosen-Tarte
Zutaten für 1  Menge anpassen
die Zutaten:
125 GrammWeizenvollkornmehl
2 TeelöffelPuderzucker
1 PriseSalz
75 GrammButter weich
2 EsslöffelSauerrahm 10% Fett
125 GrammQuark mager
1 TeelöffelSpeisestärke
1 EsslöffelZucker
2000 GrammAprikosen frisch
75 GrammAprikosenkonfitüre
20 GrammPistazien gehackt
die Zubereitung:

Mehl, Puderzucker und Salz in eine Schüssel sieben. In die Mitte eine Mulde drücken, das weiche Fett und den Sauerrahm hineingeben, zu einem krümeligen Teig verarbeiten. Falls notwendig, vorsichtig einige Tropfen Wasser dazugeben, damit der Teig zusammenhält. Eine Kugel formen, in Folie einschlagen und mindestens 30 Minuten in den Kühlschrank legen. Den Backofen auf 180 °C vorheizen. Den Boden einer Springform (26 cm ø) einfetten und mit Mehl bestäuben. Aprikosen waschen, halbieren und die Steine entfernen.

Quark mit Stärke und Zucker glattrühren. Den Teig rund ausrollen, so das der Durchmesser des Teiges ca. 2 cm grösser ist als die Form. Auf den Springformboden legen und den Rand zur Mitte hin vorsichtig einrollen. Quark auf dem Boden gleichmässig verteilen und mit den Aprikosenhälften belegen. Den Kuchen ca. 25 Minuten backen. Konfitüre durch ein Sieb streichen und erwärmen, auf den noch heissen Kuchen streichen. Rand mit Pistazien bestreuen.

Bei 12 Stücken pro Stück ca. 170 kcal

Dieser Obstkuchen ist kalorienarm, aber durch den Quark und den Sauerrahm reich an Eiweiss. Und die Aprikosen sorgen für Eisen.

Tarte


Anmerkungen zum Rezept:
keine