Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Gemüsecurry
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
für die Gewürzpaste
80 GrammZwiebel
Getrockn. rote Chilischoten
2 EsslöffelPflanzenöl
80 GrammKokosnuss frisch geraspelt
2 EsslöffelKoriandersamen
Nelken
10 weisse Pfefferkörner
1 StückZimt Stange
für das Gemüsecurry
100 GrammZwiebel
Knoblauchzehe
2 EsslöffelBraune Senfkörner
1/2 TeelöffelKreuzkümmel
1 TeelöffelKurkuma gemahlen
Lorbeerblatt
Muskatblüte
200 GrammMöhren
300 GrammSüsskartoffeln
300 GrammKartoffeln festkochend
250 Grammgrüne Bohnen
150 GrammErbsen
 Salz
Ausserdem
250 GrammBasmatireis
 Koriandergrün gehackt
 Salz
die Zubereitung:

1. Schritt: Für die Gewürzpaste die Zwiebeln schälen und in dünne Ringe schneiden. Von den Chili-Schoten die Stiele am Ansatz abschneiden und die Samen entfernen. 1 El Öl in einer beschichteten Pfanne erhitzen und die Kokosraspeln darin unter ständigem Rühren 5 Minuten braten, herausnehmen. Restliches Öl in der Pfanne erhitzen, Chilis und Koriandersamen darin anbraten. Nach 3 Minuten Nelken, Pfefferkörner und Zimtrinde unter ständigem Rühren 2-3 Minuten mitbraten. Kokosraspeln zugeben, alles gut miteinander vermengen und mit den Zwiebelringen und 1/8 Liter Wasser im Mörser zu einer glatten Paste verreiben oder im Mixer pürieren.

2. Schritt: Für das Gemüsecurry Zwiebeln und Knoblauch schälen und feinhacken. In einem entsprechend grossen Topf das Öl erhitzen und Senfkörner, Kreuzkümmel und Kurkuma darin kurz anbraten. Lorbeerblatt, Knoblauch und Zwiebeln zugeben und 10 Minuten bei geringer Hitze anschwitzen. Gewürzpaste einrühren, Muskatblüte hinzufügen, und alles Weitere 10 Minuten schwitzen lassen. 3/4 Liter Wasser angiessen, salzen, einmal aufkochen lassen, umrühren und zugedeckt köcheln lassen.

3. Schritt: Inzwischen die Möhren putzen, die Kartoffeln waschen und schälen. Alles in etwa 1, 5 cm grosse Stücke schneiden. Bohnen putzen, in 3 cm lange Stücke schneiden. Erbsen aus den Schoten herauslösen.

4. Schritt: Den Reis in einem Sieb mit kaltem Wasser abspülen und abtropfen lassen. In einem Topf mit 1/2 Liter Wasser zum Kochen bringen. Hitze reduzieren, salzen und zugedeckt etwa 15 Minuten quellen lassen, bis der Reis alle Flüssigkeit aufgesogen hat.

5. Schritt: Möhren in den Topf mit dem Gewürzsud geben, 5 Minuten mitkochen. Kartoffeln zufügen, nach weiteren 10 Minuten die Bohnen hineintun und 5 Minuten später die Erbsen untermischen. Alles zusammen noch 3 Minuten kochen. Abschmecken, mit Koriandergrün bestreuen und mit dem Reis servieren.


Anmerkungen zum Rezept:
keine