Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Fenchel-Schinken-Nudelauflauf
Zutaten für   Menge anpassen
die Zutaten:
750 GrammFenchelknollen
Zitrone
 Salz
250 GrammBandnudeln
250 GrammSchinken gekocht, Scheiben
200 GrammGruyère-Käse gerieben
Eier
1 DoseSahne
 wreisse Pfeffer
 Butter; zum Einfetten der Auflaufform
die Zubereitung:

Die Fenchelknollen waschen, die grünen Stiele und den Wurzelansatz abschneiden, die zarten grünen Blättchen zur Seite legen. Die Knollen vom Grün zum Wurzelansatz halbieren und den festen Strunk keilförmig herausschneiden. Knollen in Salzwasser mit einigen Zitronenscheiben 10-15 Minuten zugedeckt garen, sie sollen nur halbgar sein.

Inzwischen die Nudeln in reichlich sprudelnd kochendem Salzwasser "al dente", also noch mit Biss, kochen.

Schinken in Streifen schneiden, den Backofen auf 180 °C aufheizen. Eine Auflaufform mit Butter ausstreichen und abgetropfte Nudeln, in Scheiben geschnittenen Fenchel, Schinkenstreifen und geriebenen Käse schichtweise einfüllen, die letzte Schicht soll Käse sein.

Die Eier mit der Sahne verquirlen und mit Salz und Pfeffer würzen. Das Fenchelgrün fein hacken, untermischen und die Eiersahne über den Auflauf giessen. Im heissen Ofen auf der mittleren Schiene etwa 30 Minuten überbacken. Dazu schmeckt ein herzhaft angemachter grüner Salat.


Anmerkungen zum Rezept:
Sehr lecker. Zum Kochprozess der Fenchelknollen gebe ich noch ein- oder zwei Esslöffel Fenchelsamen dazu. Das erhöht den Eigengeschmack enorm und die weichen Samen schmecken auch im fertigen Auflauf gut raus.
2011-01-08 09:09:11