Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Kartoffel-Beilagen
Zutaten für 2 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
Rosmarinkartoffeln:
300 GrammBamberger Hörnchen
Schalotten
Knoblauchzehen
2 ZweigRosmarin
2 EsslöffelOlivenöl
Pommes Frites:
Möglichst grosse, mehlige Kartoffeln
1000 MilliliterErdnussöl
 Salz
Bratkartoffeln:
300 GrammPellkartoffeln aus vorwiegend festkoche
 Kartoffeln
2 EsslöffelSchweineschmalz
Zwiebel
 Salz
 Pfeffer
 Majoran
die Zubereitung:

Rosmarinkartoffeln: Die Kartoffeln gut waschen, bürsten, in Hälften schneiden und mit den geschälten Schalotten und den ungeschälten Knoblauchzehen auf ein Ofenblech legen. Alles mit etwas Olivenöl beträufeln und im Ofen bei 180 GradC rundum goldbraun backen. Nach 15 Minuten die Rosmarinnadeln zugeben. Die Kartoffeln immer wieder wenden. Mit Pfeffer und Salz würzen.

Pommes Frites: Die Kartoffeln in bleistiftdicke Stifte schneiden. Gut wässern, abseihen und zum Trockenen auf einem Tuch ausbreiten.

Öl in einem Topf oder der Fritteuse erhitzen. Man gibt ein Stückchen rohe Kartoffel hinein und kann so die ungefähre Hitze des Öl beurteilen. Faengt die Kartoffel zu backen an, nimmt man sie heraus und gibt die Hälfte der Kartoffelstifte ins Öl. Ausbacken bis sie gar, aber noch hell, sind. Die Pommes auf einer Platte bereit stellen. Mit der anderen Hälfte der rohen Kartoffeln ebenso verfahren.

Nun das Öl wieder hochheizen und die vorfrittierten Pommes Frites hellbraun backen. Anschliessend im leicht erwärmten Ofen auf einer Platte warmstellen, die mit drei bis vier Lagen Küchenkrepp belegt ist, bis das überschüssige Fett aufgesaugt ist. Dann in einer Schüssel mit Salz durchschwenken.

Bratkartoffeln: Die Kartoffeln am besten auf einem Hobel in etwa 3 mm dicke Scheiben schneiden. Schweineschmalz erhitzen und die Kartoffeln auf grossem Feuer immer wieder darin schwenken. Nehmen die Kartoffeln Farbe an, die Zwiebeln zugeben, so dass alles zusammen braun wird. Würzen mit Pfeffer, Salz, Majoran.


Anmerkungen zum Rezept:
keine