Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Zitronen-Apfel Muffins
Zutaten für   Menge anpassen
die Zutaten:
240 GrammMehl
1 TeelöffelBackpulver
1/2 TeelöffelSalz
90 GrammZucker
60 MilliliterPflanzenöl
Ei
125 MilliliterMilch
Kerne Sternanis; zerdrückt
1 grossApfel (200 g)
Ungespritzte Zitrone Schale und Saft
2 EsslöffelPuderzucker
die Zubereitung:

Den Muffin-Grundteig herstellen, jedoch die geriebene Zitronenschale zum Mehl hinzufügen. Apfel waschen, entkernen und mit der Schale in ca 0, 5-1 cm grosse Stücke würfeln. In einer seperaten Schüssel den zerkleinerten Apfel und die Hälfte des Zitronensaftes geben und ca. 10 min. Ziehen lassen. Sternaniskerne mit einem Messerrücken zerdrücken und zu der Apfelmischung geben. Die Apfelmischung mit dem Teigschaber gut in den Grundteig vermengen und sofort (der Zitronensaft reagiert schnell mit dem Backpulver) die fertige Mischung in die Muffinformen geben und zu 2/3 füllen und ca 20 Minuten lange bei 180GradC backen.

Wenn die Muffins fertig sind, wird der Rest vom Zitronensaft mit dem Puderzucker vermengt und über die noch warmen Muffins geträufelt.

Tipp: Sultaninenfans fügen noch ca. 100g Sultaninen zur Apfelmischung hinzu.


Anmerkungen zum Rezept:
keine