Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Jambalaya
Zutaten für   Menge anpassen
die Zutaten:
Hähnchenbrustfilets ohne Haut
Staudensellerie
grüne Paprikaschoten
450 GrammTomaten
225 GrammGarnelen mittelgross
2 mittelZwiebel
Knoblauchzehen
100 GrammStark geräucherter Schinken möglichst Tassoschinken
150 GrammAndouille; oder Scharfe Paprika-Salami oder Cabanossi
 Salz
 schwarzer Pfeffer
 Caynnepfeffer
 Thymian getrocknet
 Pflanzenöl zum Braten
225 GrammTomatensauce
250 GrammGeflügelfond
100 GrammFrühlingszwiebel
500 GrammReis gekocht
die Zubereitung:

Hähnchenbrustfilets in 1, 5 cm grosse Würfel schneiden. Staudensellerie putzen und kleinschneiden. Paprikaschoten putzen, entkernen, klein würfeln. Die Tomaten überbrühen, häuten und würfeln.

Die Garnelen aus dem Panzer lösen und die Därme auf der Rückenseite entfernen. Zwiebeln und Knoblauch pellen und fein hacken. Den Schinken in Stücke, die Wurst in Scheiben schneiden.

In einer Schüssel 1 Tl Salz mit jeweils 1/2 Tl schwarzem Pfeffer, Cayennepfeffer und getrocknetem Thymian mischen, die Hühnerfleischwürfel darin rundum wenden.

Im Schmortopf 2-3 El Pflanzenöl erhitzen, die Hähnchenfleischwürfel in 6-8 Minuten braun anbraten, dann den Staudensellerie, die Zwiebeln und Knoblauch dazugeben, noch 5 Minuten dünsten. Inzwischen Frühlingszwiebeln putzen und kleinschneiden.

Schinken, Wurst, Tomaten und Paprikawürfel, die Tomatensauce und den Geflügelfond dazugeben und aufkochen. Die Hitze zurückschalten und köcheln, bis die Tomaten zerfallen sind. Garnelen unterrühren und noch 2-3 Minuten ziehen lassen.

Pikant abschmecken und soviel gegarten Reis darüberstreuen, dass der Eintopf weder zu suppig noch zu trocken ist. Die Frühlingszwiebeln untermischen und servieren.

Dazu passt ein Weisswein, ein guter Chardonnay, oder ein Rosewein aus Kalifornien.

Tips Den Reis könnte man zwar auch im Eintopf mitgaren, aber dann lässt sich die Garzeit schlecht abschätzen, das Gemüse soll noch etwas Biss haben. Sie können den Reis auch wie eine Beilage extra dazu servieren.


Anmerkungen zum Rezept:
keine