Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Pollo Al Chilindron
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
4 grossPaprikaschoten rote, getrocknete
1 grossPoularde küchenfertig, ca. 1, 5 kg
 Salz
 Pfeffer
100 MilliliterOlivenöl
1 grossZwiebel fein gehackt
Knoblauchzehe feingehackt
125 GrammSchinken luftgetrockneter, in Würfel geschnitten
grüne Paprikaschoten geschnittene Streifen
3 grossFleischtomaten enthäutet und in Würfel geschnitten
1 TeelöffelPaprikapulver mildes
1 PrisePaprikapulver scharfes
250 MilliliterRotwein trockener
2 EsslöffelPetersilie glatte, feingehackt
die Zubereitung:

Die getrockneten Paprika in Wasser einweichen. Dann abgiessen, abtropfen lassen und in kleine Stücke schneiden. Das Huhn waschen und abtrocknen, in 8 Portionsstücke zerteilen, mit Salz und Pfeffer einreiben. Das Öl in einem Schmortopf erhitzen und die Hühnerteile darin scharf anbraten. Aus dem Topf heben und in eine feuerfeste Form legen. Zwiebel, Knoblauch und Schinken im Bratfett Farbe nehmen lassen. Die eingeweichten und die frischen Paprika zufügen und kurz mitbraten. Dann die Tomaten unterrühren und mit Paprikapulver würzen. Rotwein angiessen und Petersilie zugeben. Das Gemüse einige Minuten köcheln lassen und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Über die Hühnerteile geben und die Form mit Alufolie abdecken. Im vorgeheizten Backofen bei 175 °C ca. 1 Stunde garen. In der Form auftragen.

Info: Chilindrón ist ein Eintopfgericht, das aus den alten Königreichen Aragonien und Navarra stammt. Es setzt sich aus Tomaten, Zwiebeln, Koblauch, luftgetrocknetem Schinken und getrockenten roten Paprikaschoten (man kann auch frische nehmen, die zuvor geröstet werden) zusammen. Die Bewohner von Zaragossa, der alten Stadt am Fluss Ebro, begabt im Mischen von Gerichten, brachten das Gemüse mit Huhn zusammen. So entstand das oben stehende Rezept. Doch auch Lamm, Kaninchen, Zicklein oder Kalb schmecken wunderbar mit einer Chilindrón- Sauce, deren letzten köstlichen Rest jeder mit einem Stück Brot aus dem Teller wischt.

Statt des Rotweins kann man auch Geflügelbrühe nehmen.


Anmerkungen zum Rezept:
keine