Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Tomatentarte Mit Rosmarinblüten
Zutaten für 4 Stück Menge anpassen
die Zutaten:
Bluehender Rosmarin (1)
1/2 TeelöffelKräutersalz
30 GrammButter weich
4 grossTomaten reif
200 GrammPizzateig
Bluehender Rosmarin für die Garnitur (2)
1 EsslöffelHagelzucker
die Zubereitung:

Tomaten auf dem Teigtablett Diese vielseitig verwendbare Tarte sollten Sie möglichst frisch geniessen. Die Tomaten für den Belag werden vorgebacken, damit sie etwas austrocknen und sich ihr Aroma noch verstärkt.

1. Den Boden eines Kuchenblechs von etwa 30 cm ø mit einem Backpapier belegen.

2. Die Rosmarinnadeln und -blüten (1) von den Zweigen zupfen und fein hacken. Mit dem Kräutersalz zur Butter geben und mit einem Schwingbesen so lange rühren, bis sich kleine Spitzchen bilden.

3. Die Tomaten rüsten und in 3-4 mm dicke Scheiben schneiden. Ziegelartig auf dem Backpapier auslegen. Die Rosmarinbutter in kleinen Flocken darüber verteilen.

4. Die Tomaten im auf 200 °C vorgeheizten Ofen auf der untersten Rille 10 Minuten vorbacken. Aus dem Ofen nehmen.

5. Den Pizzateig auf der leicht bemehlten Arbeitsfläche zu einer Rondelle von etwa 30 cm auswallen. Mit einer Gabel regelmässig einstechen. Die Teigrondelle auf die Tomaten legen und etwas andrücken.

6. Die Tomatentarte im 200 °C heissen Ofen mit dem Teig nach oben während 20-25 Minuten goldbraun backen. Die Tarte aus dem Ofen nehmen und 5 Minuten ruhen lassen. Dann auf eine Kuchenplatte stürzen und mit dem Rosmarinzweig (2) ausgarnieren. Nach Belieben mit einem Tupfer Crème fraîche servieren.

Pro Stück ca.5 g Eiweiss, 10 g Fett, 23 g Kohlenhydrate, 200 kcal oder


Anmerkungen zum Rezept:
keine