Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Fenchelauflauf Unter Kartoffeldecke
Zutaten für 10 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
Reicht Auch Für 12 Leute
2500 GrammFenchelknollen
 Salz
 Pfeffer
5 EsslöffelOlivenöl
150 GrammPinienkerne
250 Grammschwarze Oliven
500 GrammSchafskäse
2 BecherJoghurt (ganz toll: der 10% - Joghurt aus
 Griechenland!)
Eier
Portionen Kartoffelpüree
die Zubereitung:

Die Fenchelknollen putzen und längs in 1 cm dicke Scheiben schneiden, in Salzwasser fünf Minuten blanchieren. Nun abgetropft auf einem gut geölten Backblech verteilen, nur sparsam salzen (der Schafskäse ist schon recht salzig), dafür aber grosszügig pfeffern. Dann auch die Pinienkerne, grob gehackte Oliven sowie den zerbröckelten Käse auf dem Fenchelbett verteilen. Joghurt und die Eier gründlich verquirlen und darübergiessen. Den Kartoffelbrei nach Packungsvorschrift zubereiten, mit dem restlichen Olivenöl und dem feingehackten Fenchelgrün mischen und schliesslich als Decke über den Auflauf streichen. Das Blech in den 180 °Cheissen Ofen schieben, den Auflauf etwa 45 Minuten backen, bis er durch und durch heiss, der Eier-Joghurt gestockt und die Decke aus Kartoffelpüree goldbraun geworden ist.

Beilage: Ein bunter, gemischter Salat und Stangenweissbrot.

Getränk: saeurefrischer Weisswein, wie wär's z.B. mit einem Demestica aus Griechenland?


Anmerkungen zum Rezept:
keine