Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Schwarze Bohnen mit Sofrito
Zutaten für 6 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
250 Grammschwarze Bohnen getrocknet
Grüne Paprikaschoten, halbiert und entkernt
1000 MilliliterWasser
1 mittelZwiebel geviertelt
Knoblauchzehen
1 TeelöffelOregano getrocknet
1 TeelöffelKreuzkümmel (Cumin), gemahlen
Lorbeerblatt
 Salz zum Abschmecken
4 EsslöffelWeisswein trocken
1 EsslöffelBalsamicoessig
1 EsslöffelZucker
4 EsslöffelOlivenöl (wenn gewünscht)
die Zubereitung:

Die Bohnen mit einer grünen Paprikaschote für 8 Stunden oder über Nacht in Wasser einweichen. Danach Bohnen, Paprika und Wasser zum Kochen bringen. Bei niedriger Hitze 1 1/2 Stunden zugedeckt köcheln lassen, bis die Bohnen fast gar sind. Zur Bereitung einer Sauce, auch Sofrito genannt, die andere Paprikaschote, Zwiebel, Knoblauch, Oregano, Kreuzkümmel, Lorbeerblatt und ein bisschen Kochwasser im Mixer langsam zu einer geschmeidigen Creme pürieren. Die Sofrito zu den Bohnen geben und wieder zum Kochen bringen. Danach sofort die Hitze auf kleine Flamme reduzieren. Salz, Wein, Essig und Zucker hinzufügen und die Mischung ohne Deckel unter gelegentlichem Umrühren ungefähr 2 weitere Stunden köcheln lassen, bis die Konsistenz dicker wird. Man kann nach Belieben kurz vor dem Servieren Olivenöl unterrühren. Die Bohnen mit gedämpftem Reis servieren. Ein perfektes Essen für kalte Winternaechte!


Anmerkungen zum Rezept:
keine