Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Überbackene Roquefort-Kartoffeln
Zutaten für 4  Menge anpassen
die Zutaten:
1000 GrammKartoffeln
 Salz
 Butter für die Form
 Pfeffer
 Muskatnuss
250 GrammRoquefort (Blauschimmelkäse
250 GrammCrème fraîche
 Schnittlauch
die Zubereitung:

Die Kartoffeln schälen und unzerteilt in Salzwasser gar kochen, abgiessen und etwas ausdampfen lassen. Nebeneinander in eine flache, feuerfeste Form setzen und mit einer Palette etwas flach drücken, so dass die Kartoffeln an der Seite etwas aufspringen - dadurch können sie besser den Käse und die Sahne aufsaugen.

Die gequetschten Kartoffeln mit Pfeffer aus der Mühle und mit Muskat kräftig würzen. Den Käse zerkrümeln und zwischen den Kartoffeln verteilen. Die Crème fraîche mit dem in Röllchen geschnittenen Schnittlauch verrühren und gleichmässig über die Kartoffeln verteilen. Bei 200 °C etwa fünf bis zehn Minuten im Ofen backen, bis der Käse schmilzt und sich mit dem Rahm verbindet.


Anmerkungen zum Rezept:
keine