Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Profiteroles oder Windbeutelchen
Zutaten für 20  Menge anpassen
die Zutaten:
Für den Teig
20 GrammButter
125 MilliliterWasser, PriseSalz,
70 GrammMehl
Eier
1 PriseVanillezucker
Für die Fülle
200 GrammQuark mager
1 TeelöffelKaffeepulver, 1 Teelöffel brauner Zucker, wenn keine Kinder mitessen, ein wenig Kaffeelikör
 Für die Schokoladensosse:
150 GrammNormale Schokolade,
20 GrammButter
3 EsslöffelWasser
1 TeelöffelHonig
Prise/n Vanillezucker,
die Zubereitung:

Wasser, Butter, Vanillezucker und Salz aufkochen. Den Topf vom Herd nehmen. Das Mehl hineinschütten und kräftig rühren bis sich ein schöner Knödel formt. Das erste Ei schnell dazurühren, dann das zweite. Mit zwei Teelöffeln walnussgrosse Profiteroles formen und auf das mit Backpapier belegte Backblech setzen. Der Backofen ist vorgeheizt auf 220 °C . Die Profiteroles brauchen ungefähr 25 Minuten bis sie schön goldbraun sind. Wenn sie noch warm sind, vorsichtig mit der Küchenschere einen kleinen Schlitz reinschneiden, damit der Dampf entweichen kann. Kalt werden lassen.

Inzwischen: In einer Schüssel den Quark mit Kaffepulver und Zucker schaumig schlagen, eventuell den Likör dazurühren. Ungefähr eine Stunde vor dem Servieren mit einer Spritztüte in die erkalteten Windbeutelchen einfüllen. Ganz zum Schluss: Schokolade in kleine Stücke brechen. Mit Butter, Wasser, Honig bei leichter Hitze schmelzen lassen, Vanillezucker dazurühren und die Windbeutelchen kurz vor dem Servieren damit übergiessen. Mein Tipp Nummer eins: Machen Sie nicht zu viele, denn nur frisch schmecken sie einfach köstlich: Mein Tipp Nummer zwei: Essen Sie nicht zu viele, dann geniessen Sie ohne Reue.

Buon appetito - recht guten Appetit!


Anmerkungen zum Rezept:
keine