Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Orangen- und Zitronenchips
Zutaten für 6 Stück Menge anpassen
die Zutaten:
Orange Bio
Zitrone Bio
100 MilliliterWasser
100 GrammZucker
 Puderzucker
die Zubereitung:

Aus den Fruchtmitten je sechs bis acht einen Millimeter dünne Fruchtscheiben schneiden. Das Wasser mit dem Zucker aufkochen. Wenn sich der Zucker aufgelöst hat, die Fruchtscheiben einlegen und alles für zehn Minuten sanft köcheln lassen. Die Zitronenscheiben herausheben und auf ein mit Backtrennpapier belegtes Blech auslegen. Abkalten lassen. Den Backofen auf 160 bis 170 °C aufheizen. Die leicht mit Puderzucker bestreuten Fruchtchips einschieben und so lange im Backofen belassen, bis sich deren Oberfläche leicht caramelisiert. Herausheben, abkalten lassen und vom Papier lösen.

Die Fruchtchips lassen sich in einer Blechdose gut einige Tage aufbewahren.

Tipps Verwenden Sie nur Bio-Früchte für die Fruchtchips. Andere Früchte werden mit einer Wachsschicht voller Chemikalien behandelt. Dieses Wachs hat die unangenehme Eigenschaft, kaum mehr aus unserem Körper zu gelangen. Damit verbleiben auch die gar nicht harmlosen Chemikalien in uns drin und häufen sich im Lauf der Zeit gefährlich an.

Auch wenn die Fruchtchips beim Überbacken etwas anbrennen dürfen # ganz verbrennen dürfen sie nicht. Also muss dieses Caramelisieren genau überwacht und gesteuert werden, damit das Resultat überzeugen kann.


Anmerkungen zum Rezept:
keine