Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Beiriedschnitte mit Gemüse-Pilz-Gröstl
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
800 GrammBeiried im Ganzen mit Fettrand
 Senf scharf
 Worcestersauce
 Salz
 Pfeffer
 Öl oder Butterschmalz zum Braten
Rosmarin
Schalotten (würfelig geschnitten)
1 PriseRotwein
250 MilliliterRindsfond (oder Suppe)
70 GrammButter eiskalt
 Gemüse-Pilz-Gröstl:
4 grossErdäpfel
Karotten
 Öl oder Butterschmalz zum Braten
 Salz
 Pfeffer
Schalotten
4 ScheibeDurchzogener Speck
Thymian
Rosmarin
200 GrammGemischte Pilze (z. B. Steinpilze, Eierschwammerl, Shiitake Pilze)
100 GrammZarte grüne Bohnen (Keniabohnen)
die Zubereitung:

Beiried mit ganz wenig Senf (Vorsicht: brennt beim Braten leicht an) und Worcestersauce bestreichen. 15 Minuten ziehen lassen.

Anschliessend mit Küchenpapier abtupfen, salzen, pfeffern und in eine heisse Pfanne mit wenig Öl einlegen. Rosmarin beigeben und Beiried auf beiden Seiten insgesamt 8 Minuten braten. Danach rausnehmen und rasten lassen. In einer anderen Pfanne die würfelig geschnittenen Schalotten und abgezupften Rosmarin anrösten, mit einem Schuss Rotwein ablöschen und reduzierend einkochen. Mit Rindsfond aufgiessen, etwas einkochen. Danach abseihen und die Sauce mit eiskalter Butter montieren.

Erdäpfel und Karotten schälen, in ½ cm breite Stifte schneiden. Erdäpfel auf allen Seiten in etwas Öl oder Butterschmalz zum Braten ca. 3 Minuten anbraten. Die Karotten dazugeben, salzen, pfeffern und nach 2 Minuten die geviertelten Schalotten, den Speck und die Kräuter beifügen. Im Rohr bei 180 °C weitere 3 Minuten braten. Zum Schluss die geschnittenen Pilze kurz mitrösten und die Bohnen durchschwenken. Vor dem Anrichten die Kräuterzweige aus dem Gröstl entfernen.

Beiriedschnitte mit Gemüse-Pilz-Gröstl auf Tellern anrichten, Fleisch mit Saft begiessen.

Tipp: Dieses G'röstl können Sie anstatt mit Pilzen auch mit Artischocken und etwas Knoblauch zubereiten. Dazu passen auch Garnelen und Pesto.

eleganter Rotwein


Anmerkungen zum Rezept:
keine