Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Farfalle mit Artischocken, Parmesan, Knoblauch und Sahne
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
Mittlere/grosse Artischocken
2 EsslöffelOlivenöl
1 grossKnoblauchzehe, geschält und fein gehackt
1 EsslöffelThymian frisch
1 PriseZitronen Saft
200 MilliliterSahne
1/2 EsslöffelMinze frisch gehackt
150 GrammParmesan gerieben
 Salz
 schwarzer Pfeffer frisch gemahlen
500 GrammFarfalle
die Zubereitung:

Die Artischocken vorbereiten, halbieren und vom Stielansatz her in feine Streifen schneiden. Das Olivenöl in einem Topf mit schwerem Boden erhitzen, Knoblauch und Thymian hinzufügen. Die Artischocken in den Topf geben und langsam weich dünsten. Den Zitronensaft hinzufügen und eine Minute weiterdünsten. Die Sahne angiessen, den Grossteil der Minze einstreuen und 1 Minute köcheln, von der Kochstelle nehmen und die Hälfte des Parmesns zugeben. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

In der Zwischenzeit die Farfalle al dente kochen. In der Sauce schwenken und vor dem Servieren die restliche Minze und den übrigen Parmesan darüber streuen.

Anmerkung Vp: in Ermangelung frischer Artischocken, Thymians und Minze habe ich A. aus dem Glas und getrocknete Kräuter (entsprechend weniger) verwendet. Hat trotzdem sehr gut geschmeckt. Jo verwendet selbst gemachte Farfalle, die aus der Packung waren auch Ok.


Anmerkungen zum Rezept:
keine