Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Stubenküken Mit Fenchel Und Steinpilzen
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
400 GrammKleine, feste Steinpilze
Fenchelknollen mit Fenchelgrün a ca. 2
Stubenküken a 400 g
 Salz
 Pfeffer frisch gemahlen
10 (kleine) Thymian
10 (kleine) Rosmarin
100 GrammSpeck durchwachsener (am Stück)
6 EsslöffelÖl
100 MilliliterWeisswein
1/2 BundPetersilie glatt
2 PriseFenchelpulver
20 GrammPecorino
die Zubereitung:

1. Die Steinpilze putzen, danach halbieren. Von den Fenchelknollen das Grün abschneiden und beiseite legen. Die Fenchelstiele bis auf 2 cm zur Knolle hin abschneiden. Die äusseren Blätter entfernen, dann die Knollen vierteln, gut waschen und abtropfen lassen. Den Strunkansatz herausschneiden, die geviertelten Knollen beiseite legen.

2. Die Stubenküken innen und aussen mit Salz und Pfeffer einreiben. Jeweils zwischen Brust und Keule die Haut etwas einschneiden und je einen Zweig Thymian, Rosmarin und Fenchelgrün hineinstecken. Die Keulen mit Küchengarn zusammenbinden. Den Speck in 3 mm dünne Scheiben schneiden. 3 El Öl in einem Bräter erhitzen. Die Stubenküken von allen Seiten anbraten, dann mit der Brustseite nach oben in den Bräter legen. Die Speckscheiben, die Fenchelviertel und die restlichen Thymian- und Rosmarinzweige dazugeben und 2 Minuten mitbraten. Den Weisswein dazugiessen und aufkochen lassen. Die Stubenküken auf der 2. Einschubleiste von unten in den auf 220 °C vorgeheizten Backofen schieben und 35 Minuten schmoren (Gas 3-4, Umluft nicht empfehlenswert).

3. Inzwischen die Petersilienblätter von den Stielen zupfen und grob hakken. Das restliche Öl in einer Pfanne erhitzen und die Steinpilze darin von allen Seiten anbraten. Mit Salz, Pfeffer und Fenchelpulver würzen und von der Kochstelle ziehen. 15 Minuten bevor die Stubenküken gar sind, die Pilze in den Bräter geben. Zum Schluss mit der Petersilie und grob geriebenem Pecorino bestreuen.

Als Beilage servieren Sie einen schlichten Tomatensalat. Wenn Sie es etwas üppiger haben wollen, passt dazu Polenta.

Nährwerte pro Person:


Anmerkungen zum Rezept:
keine