Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Marroni-Tatins mit Kartoffelboden
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
800 GrammFrische Kastanien; oder
400 GrammTiefgekühlte, aufgetaut
60 GrammZucker
2 EsslöffelButter; in Stücke
2 EsslöffelButter flüssig
2 grossKartoffeln; a je ca. 400 g
 Z.B. Charlotte; in feine Scheiben gehobelt
 Salz
100 MilliliterSaucenrahm, heiss
die Zubereitung:

Für kleine Gratinteller oder Bleche von ca. 15 cm ø Frische Kastanien mit einem scharfen Messer auf der runden Seite einschneiden. In siedendem Wasser 2-3 Minuten blanchieren, noch warm schälen.

Geschälte Kastanien in siedendem Salzwasser ca. 15 Minuten knapp weich kochen, abgiessen, abtropfen.

Zucker auf den mit Backpapier belegten Teller- oder Blechboeden verteilen. In der Mitte des auf 220 °C vorgeheizten Ofens ca. 6 Minuten hellbraun rösten. Butter auf das Caramel geben, schmelzen.

Kastanien halbieren, dicht aneinander auf dem Caramel verteilen, mit wenig Butter bestreichen. Kartoffeln ziegelartig im Kreis darauflegen, leicht andrücken. Würzen, nochmals mit Butter bestreichen.

In der Mitte des auf 220 °C vorgeheizten Ofens ca. 30 Minuten backen. Marroni-Tatins sofort und vorsichtig direkt auf Teller stürzen, Backpapier sofort entfernen, Rahm darüberträufeln.


Anmerkungen zum Rezept:
keine