Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Überbackene Auberginen - Parmigiana Di Melanzane
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
800 GrammAuberginen
800 GrammTomaten passiert
Zwiebel
300 GrammMozzarella
Eier hartgekocht
1 BundBasilikum
200 GrammParmesan gerieben
2 EsslöffelOlivenöl
 Salz
 schwarzer Pfeffer
125 MilliliterSonnenblumenöl
die Zubereitung:

Die Auberginen waschen, beidseitig die Enden kappen und den Rest in ca 1 cm dicke Scheiben schneiden, leicht salzen und beiseite stellen.

Die Zwiebel pellen und in feine Stücke schneiden.

In einem Topf das Olivenöl erhitzen, die Zwiebel darin weich, aber nicht braun anbraten. Die passierten Tomaten zugeben, mit Salz und Pfeffer würzen und bei wenig Hitze langsam eindicken lassen.

In einer grossen Pfanne portionsweise das Öl stark erhitzen und die Auberginenscheiben von beiden Seiten goldgelb anbraten. Die Scheiben danach auf Küchenkrepp legen, damit sie nicht so ölig bleiben.

Den Mozzarella in möglichst viele, möglichst dünne Scheiben schneiden, die gepellten Eier ebenfalls. Basilikum waschen und die einzelnen Blätter abzupfen.

Nun eine weite, ofenfeste Form mit Olivenöl ausstreichen, eine Lage Auberginenscheiben darin auslegen, salzen und pfeffern (nicht übertreiben) und dann darauf die Eischeiben verteilen. Mozzarella darauf verteilen, ca die Hälte der Tomatensauce löffelweise darüber geben und nun die Basilikumblättchen darauf verteilen. Nun noch eine Lage Auberginenscheiben, Tomatensauce und dann den Parmesan darauf streuen. Die Parmigiana im Backofen ca 40 Minuten bei 180 °C backen kalt, oder lauwarm servieren.


Anmerkungen zum Rezept:
keine