Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Mecklenburg-Vorpommern: Spickhecht Mit Sahnesauce
Zutaten für   Menge anpassen
die Zutaten:
Hecht (ca. 1-1, 5 kg)
2 EsslöffelZitronen Saft
 Salz
125 GrammSpeck fett
100 GrammButter
1 GrammZwiebel
Möhre
250 Millilitersaure Sahne
1 EsslöffelMehl
 Wein od. Zitronensaft
die Zubereitung:

Den Hecht schuppen, ausnehmen und gründlich waschen. Dann trocken tupfen und innen und aussen mit Zitronensaft und Salz würzen. Den Speck in etwa 10 cm lange, 1/2 cm breite Streifen schneiden. Den Hecht an jeder Seite quer zum Rücken mit Speckstreifen spicken. Eine feuerfeste Platte mit hochgezogenem Rand mit 20 g flüssiger Butter ausstreichen. Den vorbereiteten Hecht auf die Platte setzen. Damit er Halt hat, kann man ihn auf eine umgedrehte Tasse; oder auf zwei grosse geschälte und unten glatt geschnittene Kartoffeln setzen. Die restliche Butter erhitzen und über den Hecht giessen. Die gepellte, in Viertel geschnittene Zwiebel und die geputzte, in Scheiben geschnittene Möhre neben den Hecht legen. Die Platte in den vorgeheizten Backofen auf mittlere Schiene stellen. Den Hecht bei 225 °C (Gas: Stufe 4) etwa 50 Minuten braten. Zwischendurch immer wieder mit dem Bratensaft begiessen. 1/8 Liter saure Sahne mit dem Mehl verquirlen, gegen Ende der Bratzeit über den Hecht streichen und mitbräunen lassen.

Wenn der Hecht gar ist, die Sauce mit einem Löffel abschöpfen, mit der restlichen sauren Sahne verrühren und mit einem Schuss Wein; oder Zitronensaft abschmecken. Der Spickhecht wird auf der Platte serviert und die Sauce extra gereicht.

Dazu gibt es Salzkartoffeln und Salat.


Anmerkungen zum Rezept:
keine