Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Gefüllte Birnel-Ofenäpfel
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
Äpfel
2 EsslöffelBirnel; (*)
1 EsslöffelZitronen Saft
1 EsslöffelRahm; eventuell mehr oder Milch
 Sultaninen
6 EsslöffelNüsse; gemahlen
2 EsslöffelSüssmost
 Butterflöckli
die Zubereitung:

Äpfel waschen, ev. Schälen, Kerngehäuse ausstechen, in Auflaufform stellen. Füllung: Birnel, Zitronensaft, Rahm oder Milch, ev. Sultaninen und gemahlene Nüsse mischen. Äpfel damit füllen. Süssmost in die Form geben. Kleine Butterflöckli über die Äpfel verteilen und im auf 200o vorgeheizten Ofen 20-30 Minuten backen.

(*) Der vergessene Saft - Es gibt Begriffe, die augenblicklich in vergangene Zeiten versetzen. Birnel ist so einer: Man erinnert sich an dicke, mit einem süssen Belag bestrichene Brotscheiben, klebrige Kinderfinger - sozusagen das Nutella der fünfziger Jahre. Denn der Birnendicksaft wurde seit 1952 von der Winterhilfe zu einem günstigen Preis an Bedürftige abgegeben. Er diente vor allem als Zuckerersatz für Konfitüre, Tee, Birchermüesli, Guetzli, Kuchen usw.

Fruchtzucker als Energiespender - Das 'Arme-Leute-Essen' von damals hält heute wieder Einzug in die ernaehrungsbewusste Küche mit naturbelassenen Zutaten. Denn Birnel ist ein nährstoffreiches Produkt aus ungespritzten Mostbirnen, deren Saft geklärt, filtriert, entsäuert und konzentriert wird. Er nährt, stärkt, ist leicht verdaulich und reguliert den Stoffwechsel. Der Eigengeschmack - eine Mischung aus Birnen, Caramel und Honig - macht ihn zum idealen Brotaufstrich. Er schmeckt auch zu 'Gschwellten', als Marinade zu Gegrilltem oder als Milchdrink.


Anmerkungen zum Rezept:
keine