Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Gratinierte Auster Als Amuse Gueule
Zutaten für   Menge anpassen
die Zutaten:
Austern
20 MilliliterWermut
Eigelb
80 GrammCrème fraîche
1 PriseCayennepfeffer
1/2 Limone Saft davon
1/2 TeelöffelPastis
Lauch
50 GrammGeriebener Comte; oder anderer Hartkäse
 Meersalz
die Zubereitung:

Austern öffnen. Dabei das Austernwasser durch ein Sieb, in einem Topf auffangen. Schalen in Wasser ausspülen, dabei den übrig gebliebenen Muskel oder Schalenrückstände entfernen.

Austernfleisch im aufgekochten Austernwasser für 3 Sekunden pochieren, herausnehmen aber nicht abschrecken. Austernfond mit Wermut auffüllen und aufkochen. Eigelbe mit Crème fraîche verrühren. Austernfond vom Herd nehmen und das Eigemisch einrühren (legieren). Diese Mischung nun nicht mehr kochen lassen, da sie sonst gerinnt. Mit Limonensaft, wenig Pastis und Cayenne-Pfeffer abschmecken. Von der Lauchstange nur das Weisse in feine Streifen (Julienne) schneiden. Auf einen tiefen Teller nun etwas Meersalz aufhäufen. Darauf die Unterseite einer Austernschale legen.

Austernfleisch in die Schale legen. Obenauf die Lauch Julienne legen. Mit der legierten Sosse bedecken und mit dem geriebenen Hartkäse bestreuen.

Im vorgeheizten Ofen unter dem Salamander etwa 2 Minuten überbacken. Sofort servieren.


Anmerkungen zum Rezept:
keine